Weitere Vereine übergeben ihre Spenden für Tu Ra Brügge

Stendal (mm). Im Rahmen des Staffeltages der Herren des KFV Fußball Altmark-Ost (KFV) am 03.08.2021 wurde vor gut zwei Woche eine Spendenaktion zur Unterstützung bei der Behebung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe bei TuRa Brügge ins Leben gerufen (Zum Beitrag). Der Spendenzeitraum umfasst den 03.08.2021 mit dem Staffeltag der Herren bis zum 27.08.2021 mit dem Staffeltag des Nachwuchses. Bereits in der ersten Woche war die Spendensumme durch verschiedene Aktionen von 2.014 Euro zusammengekommen. In den letzten Tagen gab es weitere kleine Aktionen und Spenden durch Fußballvereine aus dem Landkreis Stendal.
Beim Eröffnungsspiel der Kreisoberligasaison 2021/22 zwischen SV Grün/Weiß Staffelde und SV Blau/Gelb Goldbeck konnten die Zuschauer genauso wie beim Kreisoberligaspiel in Uetz zwischen dem VfB “Elbe” Uetz und dem SV Blau/Weiß Gladigau eine kleine Spende für TuRa Brügge hinterlegen. Während die Summe aus dem Spiel in Uetz noch offen ist, kamen beim Spiel in Staffelde 201 Euro durch die Anwesenden zusammen. Auch die Gladigauer beteiligten sich bereits mit einer Spende per Überweisung in Höhe von 100 Euro.
Eine beachtliche Spende gab der TuS Sandau ab. Die Ortschaft Sandau war im Jahr 2013 auch vom Elbhochwasser betroffen gewesen und musste mit einen Ringdeich geschützt werden. Die Sandauer beteiligten sich mit 300 Euro am Spendenaufruf für TuRa Brügge.
Auch unweit der Elbe liegt die Stadt Arneburg. Der Verein SV Rot/Weiß Arneburg wird die gesamten Einnahmen aus dem Kreisligaspiel am Freitag gegen SV Medizin Uchtspringe II für TuRa Brügge spenden (Zur Ankündigung des Vereins). Zudem wird es auch eine separate Spendenkasse geben.
Weiter flussabfwärts der Elbe liegt Havelberg. Durch den Vereinsvorsitzenden Toni Leppin vom FSV Havelberg wurde angekündigt, dass sich der FSV am Spendenaufruf für TuRa Brügge beteiligen wird.
Nicht direkt an der Elbe, sondern in der Kreisstadt hat Post Stendal seine Heimstätte. Durch Post Stendal wurden bereits 200 Euro zum Aufruf beigetragen. Laut Aussage vom Vereinsvorsitzenden Rico Goroncy soll es das damit aber noch nicht gewesen sein und kündigte damit einen weiteren Beitrag an.

Bereits jetzt möchte sich Stefan Kurzmann (2. Vorsitzenden von TuRa Brügge) für die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit ihrer Notlage bedanken und freut sich, dass man in solch schweren Zeit nicht alleine ist.

Die aktuelle Spendensumme liegt nunmehr bereits bei 2.793 Euro. Bis zur angepeilten Spendensumme von 5.000 Euro ist es aber noch ein weiter Weg.

Es ist vorgesehen, dass am 2. September die gesammelte Spendensumme in Brügge durch eine Delegation des KFV Fußball Altmark-Ost persönlich übergeben werden wird. Durch den langjährigen Partner des KFV, dem Autocenter Mothor, wird ein Fahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der KFV würde sich über jede weitere Spende durch die Fußballfamilie des Landkreises Stendal für TuRa Brügge freuen, getreu dem Motto „Wir gemeinsam für TuRa Brügge“. Gern kann mit dem KFV Kontakt zur Absprache weiterer Aktivitäten, z.B. zum jeweiligen ersten Heimspiel, aufgenommen werden.

Gern können in dem genannten Spendenzeitraum Geldspenden auf die Bankverbindung des KFV Altmark-Ost (Kreissparkasse Stendal, IBAN DE60810505553030003131 und BIC NOLADE21SDL) mit dem Verwendungszweck “Hochwasser” überwiesen werden. Bei Bedarf kann für die Spende auch eine Spendenquittung ausgestellt werden, was bitte im Verwendungszweck mit vermerkt werden sollte.

Foto: Marco Lust.