Trauer um Hartmut Kielhorn

Stendal (mm). Der Kreisfachverband (KFV) Fußball Altmark-Ost trauert um Hartmut Kielhorn. Der gebürtige Prignitzer ist am 17. August im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Sport hat den ausgebildeten Schlosser und späteren technischen Abteilungsleiter sein Leben lang begleitet. Er war viele Jahre als Schiedsrichter und Staffelleiter im (KFV) Altmark-Ost aktiv, ehe es ihn wieder in die Heimat zog. Der Spiegelhagener legte im November 1963 seine Prüfung als Schiedsrichter bei Alfred Lehnert in Wittenberge ab. Nur wenig später, noch vor Weihnachten im selben Jahr, leitete er seine erste Partie bei den A-Junioren. Er blieb diesem Hobby über 56 Jahren treu. Im Jahr 1966 heiratete er seine Frau Ingrid, welche Hartmut stets bei seinen sportlichen Anliegen unterstütze. Durch seine Tätigkeit beim entstehenden damals Kernkraftwerk Stendal zog Hartmut nach Seehausen in die Altmark. Schnell fand er auch Anschluss im hiesigen Fußball. Bei der ZSG Seehausen, heute Kickers Seehausen, war er sogar eine Zeit lang Nachwuchschef. Ab 1978 pfiff er zuerst in der Bezirksklasse und später auch in der Bezirksliga, bis er ab 1995 altersbedingt nur noch im Kreis aktiv war.

Ende der 90er Jahre kehrte Kielhorn der Altmark den Rücken und zog zurück in die Heimat, sportlich blieb er aber über viele Jahre noch dem KFV als Schiedsrichter und Staffelleiter treu. Eigentlich wollte Hartmut mit seinem 1.500 Fußballspielen auf dem Großfeld im November 2013 seine Schiedsrichtertätigkeit beenden. Die Pfeife hing Hartmut, der im Übrigen bis zuletzt eng befreundet mit Volker Klose war, aber nicht an den Nagel, sondern er machte weiter als Schiedsrichter.

Im März 2020 kurz nach Ausbruch der Corona-Krise wurde Hartmut Kielhorn für seine Leistungen ausgezeichnet. Der Fußball-Landesverband Brandenburg verlieh ihm die Schiedsrichter-Ehrennadel. „Das ist wirklich beachtlich“, sagte damals Werner Meinschien, Ehrenpräsident des KFV Fußball Altmark-Ost.

Beide kannten sich lange aus der gemeinsamen Funktionärstätigkeit. Denn Hartmut war eine Person, die für den Fußball in der Altmark lebte. Dem KFV Fußball Altmark-Ost wird Hartmut immer dankbar in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Foto: KFV.