Sommerpokal im Nachwuchs durchgeführt

Stendal (aju). An den beiden vergangenen Wochenenden (10./11. Juli und 17./18. Juli) hatte der KFV Fußball Altmark-Ost das Angebot für die Austragung eines Sommerpokals im Nachwuchsbereich gemacht. Nach der coronabedingten Zwangspause sollten die Nachwuchs-Kicker im Landkreis bis zu den Sommerferien noch einmal auf das Spielfeld zurückkehren. So war zumindest die Idee. Insgesamt wurden in vier Altersklassen Wettbewerbe ausgetragen. Das KFV-Angebot stieß aber nur bei den G- und F-Junioren auf fruchtbaren Boden. So entsprach die Teilnahme an den Turnieren bei Lok Stendal (FJ mit zehn Mannschaften) und bei Kickers Seehausen (GJ mit acht Mannschaften) den Erwartungen des KFV Altmark-Ost. Bei den C- und D-Junioren kam es bedauerlicherweise jeweils nur zu Dreier-Turnieren. Das lag unter anderem an kurzfristigen Absagen von Teams am Abend vor dem Wettbewerb, aber auch an Kommunikationsproblemen seitens des KFV-Jugendausschusses.

„Die Teilnahme an dem Sommerpokal war freiwillig”, erklärt Axel Junker, der Vorsitzende des Jugendausschusses. „Wer also keine Lust hatte, musste nicht teilnehmen”, so Junker. „Bei den Mannschaften, die sich angemeldet haben, sind wir aber davon ausgegangen, dass sie dann auch teilnehmen. Dem war leider nicht so.” Die Wettbewerbe waren ohne Startgeld und Siegerpokal ausgeschrieben. Die Teams sollten sich wieder einmal treffen und wenn möglich in Turnierform ohne Rang- und Reihenfolge Fußballspielen, so das Anliegen des KFV. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Vereinen, die sich als Gastgeber für den Sommerpokal bereit erklärt hatten”, so Junker.

Zwei Termine können sich die Vereine, die in der Saison 2021/2022 am kreislichen Spielbetrieb des Nachwuchses teilnehmen, bereits in ihren Kalender eintragen. Am Freitag, 27. August, findet um 18.30 Uhr der Staffeltag wie gewohnt im Landratsamt statt. Zudem hat der KFV-Jugendausschuss für das Wochenende 11./12. September den Saisonstart vorgesehen.

Bilder
GJ: An dem Sommerpokal der G-Junioren beteiligten sich am 18. Juli acht Mannschaften auf dem Sportplatz von Kickers Seehausen.


FJ: An dem Sommerpokal der F-Junioren beteiligten sich am 17. Juli zehn Mannschaften im Stadion des 1. FC Lok Stendal.