Fußballer erhalten Sportförderpreis 2020

Stendal (mm). Der Landkreis Stendal und der Kreissportbund Stendal-Altmark zeichneten am 16.07.2021 insgesamt 22 um den Sport verdienstvolle Menschen aus. Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 27.11.2020 durchgeführt werden und wurde nun nachgeholt. “Absagen kam und kommt nicht in Frage. Wenn die Fußballeuropameisterschaft 2020 im Juni und Juli 2021 stattfindet, dann können wir Sportler hier im Landkreis Stendal das schon lange. Wir haben nur auf die richtige Gelegenheit gewartet und die ist heute da”, betonte Landrat Patrick Puhlmann in seiner Eröffnungsrede.

Seit 1990 werden jährlich besondere sportlich und organisatorische Leistungen in den 215 Sportvereinen mit 18439 Mitgliedern (Stand 01.01.2021) im Landkreis Stendal mit dem Sportförderpreis geehrt.

Zu den Geehrten aus zahlreichen Sportarten gehörten auch einige Fußballer.

Für den sportlichen Erfolg und das gesellschaftliche Wirken der letzten Jahre wurde der FSV Saxonia Tangermünde mit einem Sportförderpreis ausgezeichnet. Für die über viele Jahre zuverlässige und vertrauenswürdige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinsvorständen wurden Peter Rollenhagen (FSV Havelberg) und Steffen Braunschweig (SV Preußen Schönhausen) ein Sportförderpreis verliehen. Peter Rollenhagen wirkt seit jetzt 25 Jahren im Vorstand des FSV Havelberg mit. In seinem Aufgabenfeld, dem Nachwuchs, stellt er sich den schwierigen Herausforderungen eines Vereins im ländlichen Raum. Das Wirken von Steffen Braunschweig beim SV Preußen Schönhausen, seit 2003 Vorsitzender des Vereins, beschreibt sein langjährigrer Wegbegleiter Rico Kowalkowski wie folgt: „Steffen besitzt nicht nur einen ausgezeichneten Führungsstil, sondern hat auch ein großartiges Organisationstalent. Er ist einfach ein wunderbarer Mensch“. Dennis Ulrich vom SV Germania Klietz wurde unter anderem für sein Wirken als ehrenamtlicher Leiter der „Baubrigade“ an der Rekonstruktion der Sportanlage ausgezeichnet. Weiterhin mit einem Sportförderpreis 2020 wurde Christoph Blasig vom KFV Altmark-Ost für sein langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bedacht. Christoph ist seit 2008 als Schiedsrichter aktiv und übt seit 2015 mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten im KFV aus. So ist er seit 2015 als Schiedsrichteransetzer und seit 2017 als Vorsitzender des Spielausschusses tätig. Zudem fungiert er als Verantwortlicher rund um den Webauftritt des KFV sowie Themen zum DFBnet.

Der KFV Altmark-Ost möchte den Ausgezeichneten herzlich gratulieren und alle Vereine motivieren, verdienstvolle Personen für Auszeichnungsaktionen vorzuschlagen. Eine Möglichkeit dazu ist der Sportförderpreis 2021, welchen Landrat Patrick Puhlmann für den 26.11.2021 angekündigt hat.


Justin Miemel (links) und Daniel Groß nahmen stellvertretend für den FSV Saxonia Tangermünde den Sportförderpreis 2020 entgegen.

 

 


Peter Rollenhagen (vorne links) und Christoph Blasig bei ihrer gemeinsam durchgeführten Ehrung für verdienstvolles Engagement im Sport.

Fotos: privat.