Preußen werden zu sehen und hören sein…

 

Kaptitän Stefan Lemme und Trainer Rico Bachmann. Foto: Verein

Altmark (rh). Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Beim SV Germania Klietz steigen die diesjährigen Endspiele um den Autocenter-Mothor-Kreispokal und den Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal. Derzeit stellen wir aus diesem Grund täglich einen Endspielteilnehmer nach dem anderen vor. Den Anfang machten mit der Spielgemeinschaft Tangermünde II/Schönhausen II und dem SV Blau/Weiß Schollene die Finalisten des “kleinen” Pokals. Heute ist der SV Preußen Schönhausen an der Reihe.

Der Verein aus der Heimat Otto von Bismarcks hat aktuell rund 485 Mitglieder in 9 Sektionen (Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis, Badminton, Judo, Kraftsport, Frauenturnen, Kinderturnclub).

Im Vorfeld unterhielt sich der KFV Fußball Altmark-Ost mit dem Preußen-Vorsitzenden Steffen Braunschweig.

KFV: Mit welchen Zielen ist der Verein in die aktuelle Saison gegangen und welche konnten bisher erfüllt werden bzw. welche sollen in dieser Saison sowie in der Zukunft noch folgen?

Steffen Braunschweig: Ziel vor der Saison war Platz 1 bis 3, dieses Ziel haben wir erreicht. Als derzeitiger Erster möchte man nun natürlich den Kreismeistertitel erringen und nächstes Jahr in der Landesklasse spielen. Der Verein wird weiter seine Philosophie der Nachwuchsarbeit verfolgen, diese ist die Grundlage für den derzeitigen sportlichen Erfolg.

KFV: Wie hat die Vereinsführung den diesjährigen Pokalwettbewerb wahrgenommen?

Braunschweig: Wir sind schon ein wenig stolz auf das Erreichte, auch wenn am Ende der Saison nicht der ganz große Erfolg zu Buche steht. Die Ausscheidungsspiele im Pokalwettbewerb waren schon Höhepunkte in der jüngsten Vereinsgeschichte. Dass unser Verein gleich mit zwei Teams im Finale steht, ist natürlich eine tolle Geschichte, ein Geburtstagsgeschenk zu unserem 95. Vereinsjubiläum. Weiterhin hat unsere Spielgemeinschaft im Bereich der A-Junioren auch wieder das Endspiel um den Kreispokal erreicht.

KFV: Hat der Verein für die Pokalendspiele etwas Besonderes geplant?

Braunschweig: Da verraten wir erst einmal nichts, es wird auf jeden Fall deutlich zu sehen und hören sein 🙂

KFV: Was erwartet Ihr Verein vom Gastgeber SV Germania Klietz?

Braunschweig: Wir wissen welch tolle Vereinsarbeit die „Germanen“ leisten, wir wissen auch welche Anstrengungen die Ausrichtung dieser einmaligen Pokalfinals bedeutet. Wir lehnen uns zurück und genießen mit unseren Teams die sicherlich tolle „Heimathmosphäre“ vor unserer „Haustür“. Wir freuen uns einfach dabei zu sein!