Gute Erinnerungen an den Endspieltag

Stephan Balschulat und Danilo Martschinkowski mit dem Finalplakat. Foto: privat

Altmark (rh). Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Beim SV Germania Klietz steigen die diesjährigen Endspiele um den Autocenter-Mothor-Kreispokal und den Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal. In den kommenden Tagen stellen wir aus diesem Grund einen Endspielteilnehmer nach dem anderen vor. Den Anfang machte gestern die Spielgemeinschaft (SpG) Tangermünde II/Schönhausen II. Heute geht es mit Finalgegner SV Blau/Weiß Schollene weiter.

Der Verein aus dem östlichsten Zipfel des Landkreises hat aktuell rund 150 Mitglieder von Jung bis Alt. Am Spielbetrieb nimmt derzeit nur die Mannschaft der Herren im Fußball teil. Neben dem Kicken bieten die Blau-Weißen Kindern die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Die Erwachsenen können sich derweil in den allgemeinen Sportgruppen des Vereins einbringen.

Im Vorfeld unterhielt sich der KFV Fußball Altmark-Ost mit Kassenwart Martin Ruschka.

KFV: Mit welchen Zielen ist der Verein in die aktuelle Saison gegangen und welche konnten bisher erfüllt werden bzw. welche sollen in dieser Saison sowie in der Zukunft noch folgen?

Martin Ruschka: Die Mannschaft ist mit einer guten Mischung aus jungen, ehrgeizigen und erfahrenen, routinierten Spielern in die Saison gegangen. Aufgrund der Qualität des Kaders war es von Anfang an unser Bestreben um den Aufstieg in die Kreisliga mitzuspielen. Am Ende haben wir dieses Ziel knapp verpasst, können aber auch stolz auf das bisher Erreichte sein. Natürlich möchten wir diese Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden und nach 2015 wieder den Pokal gewinnen. Für die nächste Saison werden wir uns wieder ambitionierte Ziele setzen.

KFV: Wie hat die Vereinsführung den diesjährigen Pokalwettbewerb wahrgenommen?

Ruschka: Der diesjährige Pokalwettbewerb ist bisher optimal verlaufen und wird natürlich von der Vereinsführung positiv wahrgenommen, zumal die Mehrheit davon der Sektion Fußball angehört. Viel wichtiger ist es jedoch zu sehen, dass unsere Fans, obwohl wir ausschließlich Auswärtsspiele bestritten, stets zahlreich mit von der Partie waren und uns unterstützten. Ich gehe davon aus, dass auch zum Finale in Klietz viele Fans kommen werden, was die Mannschaft noch zusätzlich motivieren dürfte.

KFV: Hat der Verein für die Pokalendspiele etwas Besonderes geplant?

Ruschka: Ich habe gehört, dass im Hintergrund Planungen laufen sollen, aber Genaueres weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, egal wie das Endspiel ausgeht, dass wir den Tag gebührend ausklingen lassen werden.

KFV: Was erwartet Ihr Verein vom Gastgeber SV Germania Klietz?

Ruschka: Wir durften vor sieben Jahren schon einmal an einem Finaltag teilnehmen, damals in Bismark und es war ein gut organisiertes Event. Ich gehe davon aus, dass der SV Germania Klietz um Tobias Koch es ebenfalls schaffen wird, den teilnehmenden Mannschaften aber auch den Fans und Zuschauern einen tollen Tag zu bereiten. Der SV Blau-Weiß Schollene freut sich jedenfalls auf die 11-Kilometer lange Anreise!