MSV & ASV sind dabei

Goldbeck (rh). Am Freitagabend haben sich der Möringer SV und der ASV Weiß-Blau Stendal in der Goldbecker Sporthalle die Tickets für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft der Herren gesichert. Diese findet am kommenden Samstag in Goldbeck statt.

Das erste Ausrufezeichen setzte allerdings die Eintracht aus Lüderitz, die ihr erstes Gruppenspiel gegen die Griebener Reserve eindrucksvoll mit 6:0 gewann. Auch die Möringer unterstrichen gleich mit dem ersten Spiel und einem 6:2-Erfolg über den 1. FC Insel ihre Endrunden-Ambitionen. Im zweiten Gruppenspiel standen sich die torhungrigen Teams im Direktvergleich gegenüber und trennten sich schiedlich, friedlich 1:1. Die Gier nach Toren fanden der MSV und die Eintracht schließlich in den letzten Gruppenspielen wieder. Dies war auch wichtig. Durch die Punktgleichheit musste das Torverhältnis über den Gruppensieg und vermeintlich leichteren Gegner im Ausscheidungsspiel entscheiden. Und der MSV legte mit einem satten 10:0 gegen hoffnungslos unterlegene Griebener ein richtiges Brett vor. Lüderitz war nun gefordert und traf ebenfalls wie am Fließband, das 6:0 gegen Insel reichte trotzdem „nur“ für Rang zwei.

In Gruppe B ging es zwar gemessen an Toren weniger spektakulär zu, aber dafür gab es zwei Glanzpunkte. Zum einen gelang dem Post SV Stendal II im Auftaktmatch gegen Staffelde durch Matthias Preuss ein sehenswerter Kopfball-Treffer und zum anderen hatten die Postler im letzten und alles entscheidenden Spiel gegen Uetz Nerven wie Drahtseile. Aber von vorn. So startete der ASV Weiß-Blau Stendal mit einem 3:0 gegen Elbe Uetz. Da im Stadtderby mit der Post-Reserve ein 1:1 heraussprang und das letzte Spiel gegen Staffelde klar mit 4:1 gewonnen wurde, buchte der ASV souverän das Ticket für die Ausscheidungsrunde. Dort wollten auch Uetz und Post II landen und das direkte Duell im letzten Gruppenspiel sollte darüber entscheiden. Die Stendaler, denen ein Punkt gereicht hätte, legten auch gleich vor – 1:0. Doch Uetz wusste zu kontern – sogar doppelt und so hieß es nach 0:1 und 1:2 schnell 1:1 bzw. 2:2. Als Uetz in Person von Routiner Rüdiger Matterne nicht mal eine Minute vor Schluss zum 3:2 für die Elbe-Kicker traf, wurde es verrückt. Post warf nun alles nach vorne uns so bot sich Uetz die Riesenchance zum 4:2, doch ein Elbe-Kicker verfehlte Sekunden vor Schluss das leere Tor. Dies sollte sich rächen als Stendals Marvin Krebs mit der Schlusssirene zum viel umjubelten 3:3 traf und das Weiterkommen der Stendaler doch noch möglich machte.

Im folgenden Ausscheidungsspiel gegen Möringen fand die Glückssträhne der Stendaler ein jähes Ende. Möringen ging nach fünf Minuten in Front und erhöhte nach weiteren vier Zeigerumdrehungen auf 2:0. Nun wurde es von beiden Seiten unnötig ruppig und Möringen machte kurz vor Schluss in Überzahl das Weiterkommen perfekt – 3:0.

Noch weniger spannend verlief das Ausscheidungsspiel zwischen Weiß-Blau Stendal und Eintracht Lüderitz. Brachte Carlos Matlaba den souveränen ASV schnell in Front, sorgten in der Folge Fabian Jandt und erneut Matlaba für die Vorentscheidung. Mehr als der 1:3-Ehrentreffer durch Andy Pilniok gelang Lüderitz nicht mehr.

Außerdem wurden in Goldbeck am Abend noch die Gruppen für die Endrunde kommenden Samstag in Goldbeck ausgelost. Als Losfee konnte Tobias Petzke die kleine Hope gewinnen. Folgende Gruppeneinteilung kam dabei heraus:

Gruppe A
SV Germania Klietz
SV Blau Weiß Gladigau
Kreveser SV II
Möringer SV
Gruppe B
SV Heide Klein Schwechten
SV Blau-Gelb Goldbeck
FSV Havelberg / SV Empor Kamern
ASV Weiß-Blau Stendal