Jahresrückblick Teil 5: Ehre, wem Ehre gebührt

Stendal (tpe/cb). Der Kreisfachverband Altmark-Ost (KFV) blickt in den nächsten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2021 zurück. Nach dem Jahr 2020 war auch dieses Jahr 2021 von den Auswirkungen um das Coronavirus stark betroffen. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.Heute wollen wir auf die schönen Augenblicke des Jahres schauen. Gerade in diesen schweren Zeiten der Pandemie ist die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen nicht immer die einfachste. Umso mehr möchte der KFV die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen entsprechend würdigen. So kam in diesem Jahr die Idee auf, Ehrenämtler wie Vereinspräsidenten, Vorstandsmitglieder, Schiedsrichter, verdienstvolle Spieler oder auch Platzwarte, um nur einige von vielen weiteren wichtige Engagierten zu nennen, zu ihren runden Geburtstagen mit einem Ehrungstext zu gratulieren.

Als im Juli das runde Leder endlich wieder über den grünen Rasen rollte, nutze der Ehrenamtsbeauftrage des KFV Tobias Petzke in Zusammenarbeit mit den Vereinen bei besonderen Anlässen die Möglichkeit verdienstvolle Sportsfreunde mit den verschiedensten Auszeichnungen zu würdigen.

So wurde zum Auftakt des Sommerpokalfinals in Uenglingen der jahrelange Vereinspräsident und zugleich Mitglied des Schiedsrichteausschusses des KFV Klaus Reimer mit der silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. In den folgenden Monaten wurden dann weitere Sportsfreunde wie Christian Voigt (Silber), Gordon Besa (Bronze) und auch Jörn Goroncy (Silber) mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel wurde dann schließlich noch einige weitere ehrenamtliche Funktionäre und Schiedsrichter des KFV ausgezeichnet. So durfte sich der seit nun mehr als 30 Jahre tätige Staffelleiter Mike Rübe in das goldene Buch unseres Kreisfußballverbandes eintragen. Des Weiteren erhielt der Schiedsrichter, Ehrenamtsbeauftragte und Staffelleiter Tobias Petzke für seine über viele Jahre andauernde Tätigkeit beim KFV die silberne Ehrennadel. Die beiden Schiedsrichter Stefanie Wenslau und Maik Sturm (Beitrag folgt) erhielten für ihre Leistungen und Einsatzbereitschaft die bronzene Ehrennadel.

Für den Sportförderpreis 2021 des Kreissportbundes nominierte der Vorstand des KFV den seit Jahren engagierten Jugendwart und Trainer des SV Germania Tangerhütte Gordon Huhn sowie Bernd Manecke für seine seit nunmehr 44 Jahren andauernde zuverlässige und kameradschaftliche Schiedsrichtertätigkeit und seine ehrenamtliche Tätigkeit im KFV als ehemaliger Sportrichter oder derzeitiger Staffelleiter.

Das Jahr 2021 zudem auch ein Jahr der Vereinsjubiläen. So feierten gleich vier Vereine ihr 100-jähriges Bestehen. Den Anfang machte am 18.04. der Rochauer Sportverein. Es folgten am 21.05. der SV Preußen Dobberkau, am 23.05. Eintracht Walsleben und am 16.07. der SV Blau-Gelb Goldbeck. Die offizielle Auszeichnung für Eintracht Walsleben wird im Jahr 2022 durchgeführt.

Egal, ob Vereinsvorstand, Übungsleiter, Schiedsrichter, Jugendleiter oder Betreuer, der KFV möchte sich herzlich bei allen ehrenamtlich tätigen Sportfreunden im Jahr 2021 bedanken.