Jahresrückblick Teil 4: Ein Virus hat die Fußballwelt im Griff

Stendal (mm). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickt in den nächsten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2021 zurück. Nach dem Jahr 2020 war auch das Jahr 2021 von den Auswirkungen um das Coronavirus stark betroffen. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert. Dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Das Coronavirus hat den Fußball im Landkreis Stendal auch in diesem Jahr schwer zu schaffen gemacht. So konnte fast das gesamte erste Halbjahr kein Fußball gespielt werden. Erst ab Mitte Juni war es mit Einschränkungen wieder möglich, Freundschaftsspiele zu bestreiten. Zuvor war seit dem 31.10.2020 das Fußballspielen fast acht Monate lang nicht möglich. Eine extrem lange Zeit für viele Fußballer oder ehrenamtlich tätigen Leute um den Fußball wie z.B. Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Funktionäre oder Anhänger.

Das erste Halbjahr 2021 war zudem gespickt mit vielen digitalen Beratungen des FSA- oder KFV-Vorstands. In diesen Videokonferenzen ging es um die Möglichkeiten, Fußball unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Vorgaben der Eindämmungsverordnungen des Landes Sachsen-Anhalt zu spielen sowie den Umgang mit der Saison 2020/21 hinsichtlich der Möglichkeit von Auf- bzw. Absteiger aus den einzelnen Ligen zu festzulegen. Auf der Vorstandsitzung des FSA am 15.03.2021 wurde schlussendlich beschlossen, den Punktspielbetrieb der Spielzeit 2020/2021 im Herrenbereich auf Landesebene abzubrechen. Aufsteiger wurden zugelassen, auf Absteiger wurde hingegen grundsätzlich verzichtet. Grundlage für den Aufstieg war die vorliegende Tabelle nach Anwendung der Quotientenregel. Vereine konnten zudem auf eigenen Wunsch in eine niedrigere Spielklasse eingestuft werden.

Eine Ausgestaltung der Regelungen für den Kreisspielbetrieb oblag damals den jeweiligen Kreis- und Stadtfachverbänden, wozu der KFV Altmark-Ost seine Mitgliedsvereine am 17.03.21. zu einer Videokonferenz einlud und sich im Anschluss per Umfrage ein Meinungsbild einholte.

Insgesamt beteiligten sich 87% der angeschriebenen Vereine an dieser Befragung. Mit großer Mehrheit stimmten 75% der antwortenden Vereine für einen Abbruch der Saison 2020/21. Dieses Ergebnis bildete die Grundlage für die Entscheidung, auf der KFV Vorstandssitzung am 31.03.2021 auch die Saison 2020/21 im Herrenbereich zu beenden.

In den Wochen darauf wurde auch am 09.04.2021 der Jugendspielbetrieb im Land, am 28.04.2021 der Jugendspielbetrieb im KFV Altmark-Ost sowie am 10.05.2021 der Pokalspielbetrieb im Kreis abgebrochen.

Am 05.06.2021 wurde mit der Begegnung FC Borussia Brandenburg vs. SSV Havelwinkel Warnau das erste Freundschaftsspiel im Jahr 2021 mit Beteiligung eines Mitgliedsvereins des KFV durchgeführt. Die Austragung dieses Spiel erfolgte im Bundesland Brandenburg, da dort bereits die gesetzlichen Vorgaben ein Fußballspiel zugelassen hatten.

Aber auch Anfang Juni zeichneten sich in Sachsen-Anhalt Lockerungen um das Coronavirus ab. Zum gegenseitigen Austausch zur Wiederaufnahme des Freundschaftsspielbetriebes und zur Vorbereitung der Saison 2021/22 bot der KFV seinen Mitgliedvereinen eine weitere Videokonferenz am 07.06.2021 an. Auf dieser Videokonferenz wurde eine Diskussion zur eventuellen Änderung der Staffelstärken im Herrenbereich durchgeführt, wobei die große Mehrheit für die Beibehaltung der bisherigen Staffelstärken plädierte.

Vom Juli 2021 an und pünktlich zum Start des Sommerpokals war das Fußballspielen mit noch weniger gesetzlichen Vorgaben verbunden. So konnte die Saison 2021/22 auch am 13.08.2021 in Staffelde mit dem Spiel SV Grün Weiß Staffelde vs. SV Blau Gelb Goldbeck beginnen.

Die Auswirkungen um die Coronapandemie hielten sich bis Mitte Oktober in Grenzen. Es mussten lediglich drei Spiele im Herrenbereich mit einem Coronahintergrund kurzfristig abgesagt bzw. verlegt werden. Jedoch verschärfte sich die Gesamtsituation um das Coronavirus ab dem Herbst wieder spürbar. So tagte am 19.11.2021 kurzfristig der Vorstand des FSA in einer Videokonferenz, um über die Fortführung des Spielbetriebes auf Landes- und Kreisebene in allen Bereichen (Männer, Frauen, Nachwuchs) zu entscheiden. Nach intensivem Austausch innerhalb des Vorstandes wurde mit großer Mehrheit beschlossen, diesen Spielbetrieb zunächst für 14 Tage auszusetzen. Im weiteren Verlauf erfolgte am 27.11.2021 der Beschluss des FSA Vorstandes vorzeitig in die Winterpause zu gehen, in der Hoffnung, dass im Jahr 2022 zeitnahe der Spielbetrieb wiederaufgenommen werden kann.

Was in dieser Saison abermals nicht durchgeführt wird, ist die Hallensaison des KFV Altmark-Ost. Diese wurde am 25.11.2021 nach Rücksprache mit den ausrichtenden Vereinen abgesagt.

Bleibt zu hoffen, dass die Einschränkungen um das Coronavirus das neue Jahr 2022 nicht wieder so stark umfassen wie das Jahr 2021.