Jahresrückblick Teil 6: Fußballfamilie im Landkreis Stendal zeigt Mitgefühl und Solidarität

Teamfoto vor dem Spiel

Stendal (mm). Der Kreisfachverband Altmark-Ost (KFV) blickt in den nächsten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2020 zurück. Nach dem Jahr 2020 war auch dieses Jahr 2021 von den Auswirkungen um das Coronavirus stark betroffen. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.Geschockt haben wir die Bilder der Hochwasserkatastrophe mit den Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den Fernsehnachrichten im Sommer dieses Jahres entnommen. Vielen Bürgern des Landkreises Stendal als direkt oder indirekt Betroffene waren die Bilder des Elbhochwassers aus dem Jahr 2013 wieder sofort präsent. Auch Sportstätten wie die in Kamern und Schönhausen wurden damals stark durch das Hochwasser beschädigt.

Unmittelbar nach dieser Katastrophe gab es Anfragen aus Fußballvereinen oder von Fußballinteressierten aus dem Landkreis Stendal an uns, den KFV Fußball Altmark-Ost, ob wir eine Spendenaktion im Sinne des Sports koordinieren können, bei der beispielsweise kleine Spenden aus Sammlungen von Sportveranstaltungen übergeben werden können. Der KFV begrüßte ausdrücklich diese Anfrage und stellte sich sehr gern dieser gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.

Im Rahmen des Staffeltages der Herren des KFV am 03.08.2021 im Stendaler Landratsamt wurde eine Spendenaktion zur Behebung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe mit den Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen.

Durch die persönliche Verbindung von Lars Plötz (ehemaliger Fußball von TuS Sandau) ist der KFV auf den Verein TuRa Brügge bei Lüdenscheid aufmerksam geworden, welcher den Erlös aus dieser Spendenaktion erhalten sollte.

Der Spendenzeitraum umfasste ursprünglich den 03.08.2021 mit dem Staffeltag der Herren bis zum 27.08.2021 mit dem Staffeltag des Nachwuchses. Dieser wurde jedoch nochmals um ein paar Tage bis zum 01.09.2021 verlängert, da an diesem Tage ein Benefizspiel zwischen dem TuS Siegfried Wahrburg vs. der A-Jugend des 1. FC Magdeburg durchgeführt werden sollte, welches jedoch kurzfristig wegen eines Coronafalls abgesagt wurde.

Bereits auf dem Staffeltag der Herren sind die ersten Spendengelder z.B. durch den Vereinsvorsitzenden Rico Goroncy vom Post SV Stendal in Höhe von 200 Euro übergeben worden. Rico Goroncy war auch einer der Antreiber dieser Spendenaktion für TuRa Brügge und sammelte z.B. beim Finale des Sommerpokals der Firma Busse in Uenglingen oder beim Eröffnungsspiel in Staffelde Spendengelder ein.

Im weiteren Verlauf des Staffeltages am 03.08.2021 schilderte André Hoffmann vom SV Hohengöhren kurz seine Erfahrungen aus dem Elbhochwasser 2013, bei dem die Ortschaft Hohengöhren vollständig über mehrere Tage vom Hochwasser eingeschlossen gewesen ist. Bei diesem Gespräch mit KFV Präsidenten Michael Müller forderte André Hoffmann die Fußballfamilie des Landkreises Stendal zu einer Wette heraus. Sollte die Fußballfamilie des Landkreises Stendal eine besondere Spendensumme erreichen, muss Michael Müller ein Pflichtspiel für den SV Hohengöhren in der Kreisklasse bestreiten. Nach Verhandlungen zwischen André Hoffmann und Michael Müller einigte man sich auf eine Zielspendensumme von 5.000 EUR, wobei Michael Müller zudem die Option auf weitere Gastspieler heraushandelte.

Die Spendensumme lag am Ende der Spendenaktion bei 5.181 Euro. Das ausgerufene Ziel von 5.000 Euro konnte damit erreicht werden. Im Rahmen der Übergabe einer kleinen Delegation um Präsident Michael Müller, zu der auch der eigentliche Initiator dieser gemeinsamen Aktion, Rico Goroncy, gehörte, rang der Vereinsvorsitzende von TuRa Brügge, Jens Frank, um Worte: „Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken. Mir fehlen die Worte, dass soviele Leute aus einem anderen Kreis uns als kleinen Verein so unterstützen“. An der Spendenaktion beteiligten sich letztlich 22 Fußballvereine der östlichen Altmark und weitere Mitglieder der Fußballfamilie im Landkreis mit insgesamt 34 Aktionen.

Die auf dem Herrenstaffeltag ausgerufene Wette zwischen André Hoffmann und Michael Müller fiel somit zu Gunsten von Hoffmann aus. Da Wettschulden auch Ehrenschulden sind, spielte Müller am 12.11.2021 beim Punktspiel des SV Hohengöhren gg. SV Germania Klietz II auf Seiten der Hohengöhrener mit. Als weitere Akteure des Spiels wirkten beim SV Hohengöhren Roy Präger (u.a. VfL Wolfsburg, Hamburger SV) und Mathias Stammann (u.a. Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg) sowie auf Klietzer Seite Dirk Roswandowicz (u.a. 1. FC Magdeburg, FSV Lok Altmark Stendal; aktuell Präsident des SC Magdeburg) und im Trainerteam der Kapitän der Aufstiegsmannschaft des 1. FC Magdeburg im Jahr 2018 in die 2. Bundesliga Marius Sowislo mit.

Mit diesem Spiel in Hohengöhren sollte auch der Fußball-Breitensport in der Kreisklasse mehr in den Mittelpunkt gerückt und damit den Ehrenamtlichen von Vereinen der untersten Spielklasse gedankt werden.

Das Ergebnis dieser Spendenaktion macht einmal mehr deutlich, dass die Fußballfamilie im Landkreis Stendal Mitgefühl und Solidarität für Hilfebedürftige anderswo in Deutschland zeigt und sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellt.

Vor wenigen Tagen erreichte uns vom TuRa Brügge die folgende freudige Videobotschaft über Fortschritte, die vor Ort bereits gemacht werden konnten und hoffen lassen, dass ganz bald wieder Leben auf dem Sportplatz einkehren wird.