Jahresrückblick Teil 7: Auch im Nachwuchs ging er rund

Stendal (aju). Nach dem coronabedingten Abbruch des Punktspielbetriebes im Herrenbereich entschied Ende April das Präsidium des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Altmark-Ost auch über das sofortige Ende der Saison 2020/2021 im kreislichen Nachwuchs. Die Grundlage für die Entscheidung war die Einbeziehung des Meinungsbildes der beteiligten Mannschaften (84 Prozent stimmten für den sofortigen Abbruch). Ausgenommen blieb zu dem Zeitpunkt noch der Kreispokal, der in der Folge ebenfalls abgesagt werden musste.Für den Juli machte der Jugendausschuss das Angebot für einen von der Kreissparkasse Stendal unterstützten Sommerpokal im Nachwuchsbereich. Nach der coronabedingten Zwangspause sollten die Nachwuchs-Kicker im Landkreis bis zu den Sommerferien noch einmal auf das Spielfeld zurückkehren. In vier Altersklassen wurden Wettbewerbe mit insgesamt 24 Teams ausgetragen.

Mit dem Blick auf den Staffeltag für die Saison 2021/2022 am 27. August machte sich der KFV-Jugendausschuss an die Ausarbeitung des Rahmenterminplanes, der Richtlinien für den Spielbetrieb sowie an die Ansetzungen. Doch wie bereitet man eine Corona-Saison vor? Natürlich genauso wie jede andere anstehende Saison auch. Mit 89 Teams hatten sich für die Saison 2021/2022 genauso viele Nachwuchsmannschaften wie im vergangenen Jahr für den Spielbetrieb im Land und im Kreis gemeldet. 68 Mannschaften der B- bis G-Junioren gingen im Kreis an den Start, 21 im Land. An dem ostaltmärkischen Spielbetrieb beteiligten sich wie in der Vorsaison auch Teams aus dem KFV Fußball Altmark-West.

Der Saisonauftakt erfolgte Anfang September. Bereits am 19. November setzte der Fußballverband Sachsen-Anhalt den Spielbetrieb wieder aus. Für die Absage der Hallen-Kreismeisterschaften entschloss sich der KFV Altmark-Ost nach Absprache mit den Vereinen wegen der Corona-Einschränkungen Ende November.

Trotz der Aussetzung des Spielbetriebes blickt der Jugendausschuss optimistisch in die Zukunft. „Sollten wir ab März wieder die Möglichkeit bekommen, den Punkt- und Pokalspielbetrieb fortzusetzen, können wir die Saison 2021/2022 wie geplant zum Abschluss bringen“, erklärt Jugendausschuss-Vorsitzender Axel Junker. Der letzte Spieltag ist am 18./19. Juni 2022 vorgesehen. Das Pokalfinalwochenende soll am 25./26. Juni 2022 beim Post SV Stendal über die Bühne gehen.

Bei den B-Junioren gibt es aufgrund der geringen Staffelgröße gar keine Probleme, bei den C-Junioren sind noch 14 Punktspiele offen. Die entsprechenden Spieltage könnten nach Abschluss der Rückrunde im Mai angesetzt werden. Bei den D-Junioren wird die Hinrunde als beendet erklärt, da die Teilnehmer für die Meister- und Platzierungsrunde bereits feststehen. Bei den E-Junioren sind noch zwei Spieltage notwendig, um die Hinrunde zu beenden. Die F-Junioren benötigen noch ein Wochenende, um die Vorrunde abzuschließen. Die G-Junioren (Bambinis) planen wie gewohnt monatliche Turniere.

Im Kreispokal ist bei den A-Junioren noch ein Ausscheidungsspiel offen. Bei den B-Junioren steht bereits das Halbfinale, bei den C-Junioren das Viertelfinale. Die D-Junioren haben noch zwei Spiele aus dem Achtelfinale auszutragen. Ansonsten muss noch bei den F- bis D-Junioren das Viertelfinale ausgelost werden.