Jahresrückblick Teil 8: Aus Sicht der Frauen und Männer in schwarz

Stendal (kf). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickt in den nächsten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2021 zurück. Nach dem Jahr 2020 war auch dieses Jahr 2021 von den Auswirkungen um das Coronavirus stark betroffen. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Im Schiedsrichterwesen begann das Jahr 2021 nicht wie gewohnt mit dem Hallenfußball und Futsalmeisterschaften der Junioren, sondern es hieß warten bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes.

Hier wurde aber gleich mit dem Sommerpokal ein neuer Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem die Schiedsrichter von Anfang an gefordert waren.

Da dieser aber erst im Juli startete, hieß es im Mai und Juni zunächst Schwitzen bei dem Einstufungstest. Dies aber nicht ohne Erfolg, denn so konnte Hannes Westphal in dieser Saison in der A-Junioren Bundesliga als Assistent amtieren. Gleichzeitig ist er weiterhin mit Karsten Fettback in der höchsten Spielklasse unseres Landes in der Verbandsliga eingestuft. Auch Marie Sophie Richter konnte konnte wieder in der B-Juniorinnen Bundesliga als Assistentin platziert werden. Freuen durften wir uns auch, dass mit Max Goroncy ein junges Talent im Leistungskader des FSA vertreten ist, der gleichzeitig den Sprung in die Landesliga absolvieren konnte, in der weiterhin auch Christoph Blasig amtiert.

Auf den drei SR-Weiterbildungen und der SR-Weihnachtsfeier konnten nicht nur Neuerungen bei den Regeln weitergegeben werden, sondern es konnten auch zahlreiche Schiedsrichter ausgezeichnet und beglückwünscht werden.

Leider gehört aber auch zum Rückblick, dass ein nicht unerheblicher Schwund an Schiedsrichtern zu verkraften war, dieser konnte aber zum Teil mit SR-Anwärterlehrgängen kompensiert werden. Nicht nur bei zwei Online-Lehrgängen des FSA war der KFV mit Schiedsrichteranwärtern vertreten, sondern auch bei 2 Präsenzveranstaltungen.

Da bei dem ersten Lehrgang, der für Ende Juni geplant war, nur wenige Anmeldungen zu verzeichnen waren, gilt hier auch nochmal ein Dank an unseren Nachbarkreis, den KFV-Altmark West, der unsere gemeldeten Anwärter mit ausbildete.

Ende Oktober war es dann aber endlich soweit und es konnten 10 neue SR im Schullandheim in Klietz ausgebildet werden.

Da die aktuelle Saison seit November ruht, hoffen wir natürlich, dass der Ball bald wieder rollt und die neuen Schiedsrichter dann auch aktiv zu Pfeife und Fahne greifen können.

In diesem Sinne wünschen auch die Schiedsrichter einen guten Start ins Jahr 2022.