Jahresrückblick Teil 6: Lichtblicke in schwierigen Zeiten

Schiedsrichter-Ehrung nach dem Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal.

Stendal (kfe/cb). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickte in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2022 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Für die Schiedsrichter startete das Jahr 2022 fast wieder wie vor Coronazeiten. Bereits am 8. Januar wurde das erste Freundschaftsspiel zwischen den damals noch beiden in der Oberliga beheimateten Vereinen vom 1. FC Lok Stendal und FC Einheit Wernigerode durch Karsten Fettback angepfiffen. Am 05. Februar leitete Ben Muzalak als Schiedsrichter auch den Start in die Pflichtspielsaison beim Kreisklassenspiel zwischen SV Hohengöhren und der 2. Mannschaft des SV Grieben ein und die Rückrunde der Saison 21/22 nahm Fahrt auf.

Ihren Höhepunkt feierte sie sicherlich bei den Pokalendspielen, bei denen die Gespanne um Hannes Westphal (Autocenter-Mothor-Kreispokal) und Edgar Brehmer (Altmark-Strompokal der Stadtwerke Stendal) vor knapp 1000 Zuschauern gefordert wurden und zeigten, dass sie verdient mit der Leitung der Spiele beauftragt wurden.Auch im Landesbereich konnte der Kreisfachverband in diesem Jahr SR in den Pokalfinals stellen. So hatte Max Goroncy die Ehre am Landespokalfinale der A-Junioren teilzuhaben. Beim Landespokalfinale der Frauen wurden mit Stefanie Wenslau als Schiedsrichterin und Leonie Radtke als Schiedsrichterassistentin sogar zwei Regelhüterinnen aus unserem Kreises nominiertLeider gehört zu einem Rückblick aber auch das Abschied-Nehmen, so geschehen am 13. März als „Siggi“ Schulze im Alter von 72 Jahren verstarb und immer in unser Erinnerung bleiben wird.

Freuen konnten wir uns dagegen wieder über Zuwachs in der Schiedsrichterfamilie aus zwei Anwärterlehrgängen, in dem insgesamt 14 Anwärter ausgebildet wurden und seitdem aktiv zu Pfeife und Fahne greifen.

Das Jahr 2022 brachte auch wieder einige Jubilare hervor. So feierten Elfi Schwander ihr 20-jähriges SR-Jubiläum und Thomas Podas sogar das 40-jährige. Auch die Wahl zum Schiedsrichter des Jahres stand an und Edgar Brehmer wurde von den Referees zum Sieger gewählt.

Beim Jahresabschluss wurden Tobias Hahne und Patrick Paul Stephan mit der Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze ausgezeichnet und Mike Rübe nach über 32 Jahren aus dem aktiven Schiedsrichterdasein verabschiedet.

In diesem Sinne wünschen auch die Schiedsrichter einen guten Start ins Jahr 2023.