Jahresrückblick Teil 5: Licht und Schatten im Nachwuchsfußball

Stendal (aju). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickte in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2022 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Vor dem Jahresrückblick zunächst einmal „Hut ab!“ vor allen Nachwuchsübungsleitern, die wöchentlich auf den Plätzen oder in den Sporthallen stehen und den Kindern und Jugendlichen ein qualitätsvolles Freizeitangebot unterbreiten. Dieses ehrenamtliche Engagement ist nicht hoch genug zu würdigen, vor allem mit dem Blick auf die beiden Coronajahre. Dabei ist die Qualität des fußballerischen Vereinsangebotes nicht von Punktspiel-, Pokal- oder Turniererfolgen abhängig. Zumindest nicht im kreislichen Maßstab. Dennoch liegt es in der Natur des Fußballs, sich zu vergleichen und mehr Tore zu schießen als der Gegner.

Nach der coronabedingten Unterbrechung im November 2021 ging es nach dem Jahreswechsel um die Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Nachwuchsbereich auf Kreisebene. Der Jugendausschuss des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Altmark-Ost legte am 4. Februar die Rückrunde für die F- bis B-Junioren fest und die ersten Nachholspiele wurden am 26./27. Februar ausgetragen.
Im Frühjahr wollten die Kreisfachverbände Altmark-Ost und West ab der Saison 2022/2023 wieder einen gemeinsamen Spielbetrieb für A- und B-Junioren auf Kreisebene anbieten. Wer zum Beispiel aktuell mit einem A- oder B-Junioren-Team am Spielbetrieb teilnehmen möchte, muss sofort in der Landesliga antreten. Der Vorschlag stieß auf wenig Interesse.


Als ein voller Erfolg erwiesen sich die Kreispokalendspiele der F- bis A-Junioren, die Ende Juni auf dem Stendaler Postsportplatz mehr als 1100 Zuschauer erlebten. Der Post SV Stendal richtete die Pokalendspiele zum fünften Mal aus und setzte Maßstäbe.

Auf dem Staffeltag musste am 4. August festgestellt werden, dass im Kreisgebiet nach den A-Junioren nun auch bei den B-Junioren kein eigener Spielbetrieb mehr stattfindet. Wer in den beiden Altersklassen eine Mannschaft gemeldet hat, spielt in der Landesliga. Positiv war, dass mit 93 Mannschaften gegenüber der vorigen Saison fünf Teams mehr gemeldet hatten. Bei den C-Junioren kam nach Abstimmung der beteiligten Teams das „Norweger-Modell” zur Anwendung.

Für den Bereich der östlichen Altmark bot der Fußballverband Sachsen-Anhalt im laufenden Jahr zwei Mal ein DFB-Kindertrainer-Zertifikat an. Die Schulung ist für Trainer, Übungsleiter und Betreuer von G- bis E-Junioren gedacht. Beide Angebote mussten wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden.

Nach der coronabedingten Zwangspause finden in der laufenden Saison wieder Hallenkreismeisterschaften im kreislichen Fußball statt. Gespielt wird in den Sporthallen von Bismark, Havelberg und Schönhausen. Am vierten Adventssonntag fielen bereits die ersten Entscheidungen.