Jahresrückblick Teil 7: Ehre, wem Ehre gebührt

Stendal(tpe/cb). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickte in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2022 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Im diesen Jahr mussten auch wieder zahlreiche Einschränkungen durch das Coronavirus oder die Energiekrise im Kauf genommen werden. Dennoch ist abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke. Heute wollen wir auf die schönen Augenblicke des Jahres schauen. Gerade nach den herausforderungsvollen Jahren mit Corona und der derzeitigen Energiekrise ist die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden sehr wichtig. Umso mehr war der KFV besonders in Person unseres Präsidenten Michael Müller als auch unseres Ehrenamtsbeauftragten Tobias Petzke sehr bemüht, das Ehrenamt zu würdigen. So wurden wie bereits im Jahr 2021 besondere Funktionäre der Vereine sowie des Verbandes mit einem Ehrungstext zu runden Geburtstagen auf unserer Webseite gewürdigt.

Auch im Jahr 2022 war Ehrenamtsbeauftragter Tobias Petzke wieder auf vielen Veranstaltungen unterwegs, um verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler mit den verschiedensten Auszeichnungen zu würdigen. So wurde insgesamt 30 Mal die Ehrennadel in Bronze an Funktionäre, Spieler oder auch Schiedsrichter für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Auch die Ehrenadel in Silber wurde im laufenden Jahr mehrmals vergeben. So erhielten Alexandra Lenz, Steffen Lenz, Christian Meier und Thomas Winkler vom Post SV Stendal bei den Jugendpokalendspielen eine Silbernadel. Am 09.07.2022 feierte der Möringer SV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum nach. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde den Sportfreunden Christian Johannsen, Thomas Grabb und Heino Kühne ebenfalls die silberne Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt übergeben. Auf dem Sportlerball vom SV Grieben erhielten zudem dann Frank Henning sowie Rainer Dittrich die silbernen Anstecknadel.

Auch der SV Blau Gelb-Goldbeck hat in diesem Jahr sein 100-jähriges Besteehen nachgefeiert. Hierbei erhielt der Vereinsvorsitzende Jörg Spannier für seine seit über viele Jahre getätigte Arbeit die Ehrenspange des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.
Nach zweijähriger Pause wurden im Jahr 2022 auch wieder die beiden überregionalen Auszeichnungen “DFB-Fußballheld” sowie der “DFB-Ehrenamtspreis” verliehen. Diese beiden Preise gingen an Justin Miemel (FSV Saxonia Tangermünde) und Siegfried Meyer (Post SV Stendal).

Den Sportförderpreis 2022 des Kreissportbundes Stendal erhielten die Sportfreunde Mirko Winkler (W/B Stendal) sowie Robert Stähr (KFV).

Als Schlusspunkt möchten wir auf zwei Ehrungen blicken, die sicher die absoluten Highlights des Jahres im Bereich Auszeichnungen waren. So wurde bei der Premiere von “Reingegrätscht – Der Sporttalk der Altmark” das Gründungsmitglied und langjähriger Vizepräsident Dieter Marks offiziell zum Ehrenmitglied des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost aufgenommen. Auf der Jahresabschlussveranstaltung des KFV in den Räumlichkeiten des Gertraudenhospitals Stendal kurz vor dem 3.Advent wurde Thomas Hoja die Ehre zuteil, sich für sein über 30-jähriges ehrenamtliches Engagement ins goldene Buch des KFV eintragen zu dürfen.

Egal, ob Vereinsvorstand, Übungsleiter, Schiedsrichter, Jugendleiter oder Betreuer: Der KFV möchte sich herzlich bei allen ehrenamtlich engagierten Sportfreunden für ihre wertvolle Tätigkeit Jahr 2022 bedanken.

Mit dem heutigen 7. Beitrag endet der Jahresrückblick des KFV Altmark Ost, wir hoffen für die Fußballfamilie des Landkreises Stendal auf ein erfolgreiches Jahr 2023.