Gemeinsames Statement für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Stendal (kfv). Eigentlich sollte am Freitag mit dem Pokalspiel zwischen dem SV Preußen Dobberkau und dem Post SV Stendal nur ein Viertelfinalist des Altmark-Strom-Pokals der Stadtwerke Stendal ermittelt werden. Jedoch fand die Partie kurz vor Schluss ein unrühmliches Ende. Die Geschehnisse hierzu werden derzeit sportgerichtlich aufgearbeitet.

Der Fußball steht für ein Miteinander und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen Menschen verschiedener Herkunft oder Glaubens. Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer dies nicht teilt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte!

Der SV Preußen Dobberkau, der Post SV Stendal und der Kreisfachverband Fußball Altmark Ost sprechen sich entschieden gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung aus. Wir alle stehen für ein offenes und respektvolles Miteinander innerhalb und außerhalb des Sports. Diese Werte fordern wir von ausnahmslos allen Beteiligten im Sport ein, egal ob Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter oder Zuschauer. “