Am Montag wurde erstmals “Reingerätscht”

Stendal (aju). Der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV) hat am Montag zum ersten Mal „Reingegrätscht”. Mit einem Sport-Talk will der kreisliche Fußballverband spannende Gesprächsthemen mit hochkarätigen Gästen präsentieren. Die inhaltliche Verantwortung und Organisation des Talks liegt in den Händen von Wolfram Engel, dem ehemaligen MDR-Sportredakteur, der in Tangermünde zu Hause ist. Unter dem Titel „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ ist eine erste Staffel mit drei Gesprächsrunden vorgesehen. Für die Premiere konnte die Tangermünder Firma Busse gewonnen werden. Der Sport-Talk fand im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal statt. „Reingegrätscht” rief Moderatorin Sabrina Bramowski immer dann, wenn das Thema gewechselt werden sollte. Denn ihre Gäste Dirk Roswandowicz, Präsident des SC Magdeburg, und Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer des aktuellen Klubweltmeisters und Deutschen Meisters, waren in bester Redelaune. Dirk Roswandowicz, der aus Heeren stammt, erzählte, wie er zum Sport kam und dass ihm seine Zeit als Fußballer beim FSV Lok Altmark Stendal und 1. FC Magdeburg auch viel für das Leben danach brachte. Er ermunterte auf eine entsprechende Zuschauerfrage hin alle Nachwuchs-Handballer, den Weg über die Stützpunkte der Landesverbände hin zum SCM zu gehen. Vorausgesetzt, ihr Talent reicht und Heimatverein und Eltern wollen das auch: „Ihr seid willkommen beim SCM.“

Dass der Sprung dann in das Bundesligateam ein extrem großer ist, verdeutlichte Marc-Henrik Schmedt. In der Regel führt der weitere Weg über die SCM-Youngsters möglicherweise zu anderen Klubs der dritten oder zweiten Liga, um im Männerbereich anzukommen und Spielpraxis zu erhalten. „Aber die Chance auf die Bundesliga, auf die Erfüllung von Träumen, sollte man nicht aus dem Auge verlieren“, so Dirk Roswandowicz. Er selbst treibt immer noch Sport. In der Corona- Zeit begann er, mit täglichen 10-Kilometer-Läufen dem schwierigen Alltag zu entgehen. Jetzt fehlen noch 25 Läufe, dann hat er die Marke von 1000 erreicht. Vielleicht in Saudi-Arabien beim nächsten Turnier um die Klub- WM. Den WM-Pokal hatte das SCM-Duo genau so mitgebracht wie die Meisterschale. Einige Zuschauer nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto.

Marc-Henrik Schmedt plauderte über wichtige strukturelle Veränderungen, die den SCM langfristig stärker machten. Zum Beispiel die Installierung von Cheftrainer Bennet Wiegert zum Geschäftsführer Sport. Schmedt selbst konzentrierte sich auf seine Themenfelder wie Vermarktung, Sponsoring oder Öffentlichkeitsarbeit. Und er entwickelte mutige, neue Ideen. Weil es in der Region nicht den einen Großsponsor gibt, wurde „Wir für Magdeburg” erfunden – kein ständiger Trikotsponsor für eine Saison, sondern 17 Firmen, die je einen Punktspiel-Gegner zugelost bekommen und deshalb „nur” einen Bruchteil zahlen. Am Ende kommt genauso viel zusammen, wie man üblicherweise für ein Trikot-Sponsoring für eine ganze Saison bekommt. Diese innovative Idee nutzen laut Schmedt inzwischen auch andere Vereine.

Apropos Vermarktung. Zu jeder Ausgabe von „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ gibt es eine Sponsorenpatenschaft. Die Patenschaft vom ersten Sport-Talk der Altmark übernahm freundlicherweise der Tangermünder Malerbetrieb Busse. Vielen Dank dafür!

Emotional wurde es, als es um die aktuelle Energiepolitik ging. Dirk Roswandowicz, der auch Unternehmer ist und in Magdeburg eine Dienstleistungsfirma für Veranstaltungstechnik führt, forderte die Politik auf, im Interesse des Landes zu handeln. Es gebe Lösungen, die bekannt seien. Er habe Wirtschaft studiert. Diese Grundlage wünschte er sich bei Politikern, die Einfluss auf wirtschaftliche Abläufe nehmen. Gleichzeitig sagte Roswandowicz, dass keiner den Mut verlieren sollte, sein Leben zu leben.

Die komplette Talkshow wurde vom Offenen Kanal Stendal e. V. aufgezeichnet und soll in der kommenden Woche ausgestrahlt werden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Das neue Talkformat „Reingegrätscht“ des KFV kam an beim zahlenmäßig kleinen, aber sehr interessierten Publikum: Prominente Fußballer, die aus der Region kommen, die Themen und Mitstreiter mitbringen.

Moderatorin Sabrina Bramowski, bekannt als MDR Reporterin für Sport im Osten, Sachsen-Anhalt heute und MDR um elf sowie für die ARD, führte sehr unterhaltsam und charmant durch anderthalb Stunden, die wie im Fluge vergingen.

Den Talk-Abschluss bildete eine Runde Fußballgolf – der Ball musste durch Hindernisse in ein Mini-Tor gekickt werden. Aufmerksamer Beobachter war Wolfgang „Paule” Seguin, in Stendal wohnender Europapokalheld des 1.FC Magdeburg von 1974. Er gehört wahrscheinlich am Montag, 14. November, wie sein einstiger Clubkamerad Hans-Georg Moldenhauer zu den Gästen der nächsten Ausgabe von „Reingegrätscht- Sport Talk der Altmark”. Moldenhauer hatte als DFB-Vizepräsident jede Menge Erlebnisse der besonderen Art auch in Zusammenhang mit Fußball-Weltmeisterschaften. „Da haben wir kurz vor der WM in Katar ein spannendes Thema, dass die Zuschauer anziehen sollte“, so Wolfram Engel.

26.09.2022 Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark (1/1)

IMG_6229
IMG_6304
IMG_6264
IMG_6232
IMG_6236
IMG_6257
IMG_6247
IMG_6269
IMG_6279
IMG_6297
IMG_6283
IMG_6294
IMG_6267
IMG_6262
IMG_6235
IMG_6252
Sporttalk 1.2
Sporttalk 1.3
IMG_6229 IMG_6304 IMG_6264 IMG_6232 IMG_6236 IMG_6257 IMG_6247 IMG_6269 IMG_6279 IMG_6297 IMG_6283 IMG_6294 IMG_6267 IMG_6262 IMG_6235 IMG_6252 Sporttalk 1.2 Sporttalk 1.3

 

Fotos: Sportfoto Stendal.