Ein Austausch auf Augenhöhe in Warnau 

Warnau (aju). Zu einem Vereinsdialog hatten sich am Donnerstag Vertreter des SSV Havelwinkel Warnau und des KFV Fußball Altmark-Ost (KFV) in der Fischerstube Warnau verabredet. Von Seiten der Warnauer nahmen Vereinsvorsitzender Sebastian Schäfer und der stellvertretender Vorstandsvorsitzender Michael Schmücker teil. Vom Vorstand des KFV beteiligten sich Präsident Michael Müller, der Spielausschussvorsitzenden Christoph Blasig (Herren) und der Vorsitzende des Kreissportgerichtes Robert Stähr an dem Dialog.

Der SSV Havelwinkel Warnau spielt mit seiner Herrenmannschaft in der Landesliga. Zudem bestreiten die Alten Herren des Vereins sehr aktiv Freundschaftsspiele. Im Nachwuchs ist der SSV Havelwinkel Warnau mit einer D-Jugend (außer der Wertung) im Spielbetrieb dabei. Seit ein paar Monaten gibt es das Projekt Elbe-Havel-Kicker in der G-Jugend, wo Spieler aus den Vereinen von TuS Sandau, SV Blau-Weiß Schollene und dem SSV Havelwinkel Warnau zusammen dem runden Leder nachlaufen. Ihren ersten Einsatz bei einem HB-Immobilien Gruppe Bambini-Turnier des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost hatte die SG Elbe-Havel-Kickers am 16.04.2023 in Klietz.

In angenehmer Atmosphäre kamen Themen wie die Einleitung und Verfahrensweise von Sportgerichtsverfahren, die Wechselmodalitäten von Spielern und Schiedsrichtern, die Durchführung des Spielbetriebes im Nachwuchs sowie mögliche Angebote für einen Spielbetrieb der Alten Herren zur Sprache. Zudem ging es um die Zukunft des Fußballs in der Region unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. „Am Ende geht es doch darum, die Kinder auch weiterhin für unseren Lieblingssport, den Fußball, zu begeistern. Dabei müssen aber die regionalen Herausforderungen berücksichtigt werden. Diese Form des Vereinsdialogs auf Augenhöhe bietet dafür eine sehr gute Grundlage, um gemeinsam praktikable Lösungen zu erarbeiten“, erklärte Sebastian Schäfer zum Abschluss des Vereinsdialoges in Warnau. „Es war ein sehr guter Austausch und in dem guten zweistündigen Gespräch wurde das gegenseitige Verständnis füreinander ausgebaut“, so Michael Müller.

Unter dem Motto „Mehr Kommunikation, mehr Transparenz, mehr Bewegung und mehr Verständnis füreinander“ bietet der KFV Fußball Altmark-Ost den Dialog mit den Vereinen in der Region an. Vertreter des Präsidiums besuchen einen Verein, um sich mit dessen Vertretern auszutauschen. In zirka 90 Minuten kommen Themen und Herausforderungen der täglichen Arbeit zur Sprache. Die Vereine können sich für den Dialog bei KFV-Präsident Michael Müller bewerben.

Bildquelle: KFV