Ausfälle, Improvisation und die Zahl 40 im Fokus der Schwarzkittel

Stendal (cb). Es war wahrlich eine besondere Schiedsrichterweiterbildung am vergangenen Freitag im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal. Nach zwei sehr kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen im Schiedsrichterausschuss, stand nur noch die Hälfte der ursprünglichen Personalstärke zur Durchführung der Veranstaltung bereit. Doch dank tatkräftiger Unterstützung innerhalb der Schiedsrichterschaft, wurde auch dieser Lehrabend ein gelungener. Schiedsrichteransetzer Christoph Blasig führte durch die Veranstaltung und vermittelte Themen zum Drei-Stufen-Plan in besonderen Situationen während des Spiels sowie Besonderheiten bei der Abseitsbewertung insbesondere bei un-/kontrolliertem Spiel des Balles. Nach der Auswertung einiger Schwerpunktthemen via Videosequenzen aus der Region wurden als krönender Abschluss besondere Jubilare geehrt.

Mit Björn Kleinschmidt startete ein Fels in der Brandung des Schiedsrichterwesens ins fünfte Lebensjahrzehnt. Der Stendaler, der im Dezember bereits sein 40. Lebensjahr vollendete, kann inzwischen auf mehr als 17 Jahre als Schiedsrichter zurückblicken und hat dabei so einiges erlebt. Als wäre das nicht genug, engagiert sich Björn zudem noch als KFV-Funktionär im Jugendausschuss sowie als Trainer und Jugendleiter beim Post SV Stendal. Für das Geleistete spricht der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost Björn ausdrücklich seinen Dank aus und wurde dazu gebührlich im Rahmen der letzten Weiterbildung mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.

Vierzig Lebensjahre sind das eine, vierzig Schiedsrichterjahre das andere! Auf Letzteres schaut Sporkamerad Thomas Podas inzwischen zurück. Auch er machte bereits im Dezember seine 40 (!) Dienstjahre im Zeichen der Pfeife voll und wurde nun auf der vergangenen Lehrveranstaltung in der SR-Gemeinde mit einem Präsentkorb dazu beglückwünscht. Auch wenn es Thomas in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu jeder Zeit gelang, auf dem Platz zu stehen, so versucht er heute weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen und als Schiedsrichterassisten aktiv zu bleiben. Zu einem der dienstältesten Schiedsrichtern richtet der KFV seine Hochachtung und tiefen Dank aus und wünscht Thomas weiterhin möglichst lange viel Gesundheit, um seinem Hobby, auf dem grünen Rasen weiter nachgehen zu können.

 

Fotos: Tobias Petzke.