Gut besuchter Nachwuchs-Staffeltag 2022

Stendal (aju). Norweger Modell – In der Kreisliga der C-Junioren kommt in der Saison 2022/2023 das Norweger Modell zur Anwendung. Der KFV-Jugendausschuss hatte die neue Spielform aktuell nicht vorgesehen, in der Kreisliga der C-Junioren hatten aber 4 von 10 Mannschaften aus personellen Gründen das neue Modell (9 gegen 9 anstatt 11 gegen 11) beantragt. Der Jugendausschuss verschickte eine entsprechende Ausschreibung an die betreffenden Vereine. Am Staffeltag sprachen sich die CJ-Teams mehrheitlich für das Norweger Modell aus.

o.W.-Mannschaften – für die Saison 2022/2023 haben die Vereine 13 Teams gemeldet, die ohne Wertung (o.W.; ermöglicht den Einsatz älterer Spieler) spielen. Da es zuletzt vermehrt Verfahren und Beschwerden wegen des Einsatzes unberechtigter Spieler gab, wird der Jugendausschuss (JA) unangemeldete Kontrollen von Spielen mit o.W.-Mannschaften vornehmen. Zudem weist der JA auf die Möglichkeit der Passkontrollen und auf Vermerke im Spielprotokoll hin, woraufhin die Staffelleiter aktiv werden.

Mannschafts-Meldelisten – Die jeweiligen Staffelleiter schließen das Portal am Freitag, 02.09.2022, um 18 Uhr. Spieler ohne Bild werden entfernt. Neue Spieler kommen dann nur noch über den Staffelleiter auf die offizielle Meldeliste.

Elektronischer Spielbericht – die Ergebnismeldung hat spätestens 1 Stunde nach Abpfiff zu erfolgen, das Bestätigen des Spieles durch die beteiligten Mannschaften bis 0 Uhr des Folgetages. Die Mannschaftsaufstellungen sind 30 Minuten vor dem Anstoß freizugeben. Darauf wurde auf dem Staffeltag noch einmal ausdrücklich hingewiesen. Bei der ersten zu späten Freigabe sind 10€ zu zahlen, bei jedem weiteren zu spät freigeben 30€.

F-Junioren – Änderung Kleinfeldregel: Das absichtliche Zuspiel zum Torhüter entfällt. Das Überspielen der Mittellinie ist nach einem Abstoß, Abwurf und Abschlag nicht erlaubt. Der Abstoß wird liegend mit dem Fuß ausgeübt. Alle Freistöße sind indirekt.

Richtlinien – die Ausschreibung des Jugendausschusses des KFV Fußball Altmark-Ost ist auf der Homepage kfv-altmark-ost.de unter Downloads zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen die Staffelleiter zur Verfügung.

Bildquelle: Christoph Blasig