Für die Verkehrssicherheit: „Agieren statt reagieren“

Stendal (rh). Anfang Juni waren zwei Transporter mit Spielern und Betreuern der B-Jugend des SV Fortuna Magdeburg auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in einen schweren Verkehrsunfall mit drei Todesopfern und vielen Verletzten verwickelt. Dieses Vorkommnis war auch bei der Sommertour vom Präsidenten des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) Holger Stahlknecht beim 1. FC Lok Stendal am 13.06.2022 Thema, wo auch der Präsident des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost (KFV) Michael Müller beigewohnt hatte. Im Gespräch am 13.06.2022 entstand der Austausch, sich dem Thema Verkehrssicherheit etwas anzunehmen.

Getreu dem Motto „Agieren statt reagieren“, möchte der KFV das Thema Verkehrssicherheit für ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Eltern ein wenig mehr in den Fokus rücken. Denn gerade dieser Personenkreis fährt die Fahrzeuge mit den Spielern zu den Auswärtsspielen und trägt damit eine erhöhte Verantwortung für die Fahrzeuginsassen.

In den letzten Tagen gab es diesbezüglich einen engen Austausch mit dem Fahrlehrer Jörg Freytag von der gleichnamigen Fahrschule in Stendal und der Kreisverkehrswacht Stendal e.V. (KVW). Alle Seiten haben sich zu einer gemeinsamen Kooperation entschlossen. Diese Kooperation sieht ein Verkehrssicherheitstraining am 31.08.2022 ab 18 Uhr auf dem Flugplatz Stendal-Borstel vor. Dieses Verkehrssicherheitstrainings wird zirka 3,5 Stunden dauern und je Teilnehmer liegt der Unkostenbeitrag bei nur 20 Euro. Eine Teilnahme außerhalb dieser Kooperation wäre erheblich teurer. Die Teilnehmerzahl am 31.08.2022 ist auf 18 begrenzt. Eine Anmeldung ist über den Mitgliedsverein des KFV über das DFB Postfach bis zum 29.08.2022 an Michael Müller möglich. Die Teilnehmerzahl je Mitgliedsverein ist auf zunächst 2 Personen begrenzt, kann aber bei freien Kapazitäten erhöht werden. Als mit Impulsgeber dieser Aktion, werden dem 1. FC Lok Stendal vier Plätze am 31.08.2022 zugestanden. Der Schwerpunkt soll auf dem Fahren von Transportern liegen. Der Unkostenbeitrag ist an den KFV zu tätigen. Am Veranstaltungstag steht für jeden Teilnehmer ein kleiner Imbiss zur Verfügung. Zum Verkehrssicherheitstraining sind die für die Auswärtsfahrten genutzten Transporter mitzubringen.

Stimmen zur Kooperation zwischen der Kreisverkehrswacht Stendal und dem KFV Fußball Altmark Ost:

Jörg Freytag (Fahrlehrer)

„Bei einem Verkehrssicherheitstraining haben wir die Möglichkeit in einem sogenannten Schonraum Verkehrssituationen nachzuspielen, ohne dass hier gefährliche Situationen entstehen können. Wir bedienen uns dabei noch gewissen Tricks und Kniffen.“

Dr. Uwe Balliet (Jugendleiter 1. FC Lok Stendal)

„Wir halten das Verkehrssicherheitstraining für eine gute Idee und möchten uns gerne daran beteiligen. Die Initiative des KFV unterstützen wir voll und ganz.“

Matthias Jahn (Geschäftsführer Flughafengesellschaft Stendal-Borstel mbH)

„Wir als Flughafengesellschaft haben eine langjährige gute Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und ich fand es spontan eine sehr gute Idee, dass nach diesem schrecklichen Unfall die Fußballer ihre Fahrer schulen wollen, was wir gerne möglich machen.“

Michael Müller (Präsident KFV Altmark Ost)

„Wir als Kreisfachverband wollen mit diesem Verkehrssicherheitstraining die Verkehrssicherheit ein wenig in den Fokus rücken. Auch wenn natürlich die 18 Teilnehmer nur ein Bruchteil von vielen ehrenamtlichen Fahrern von Auswärtsspielen beim Fußball sind. Mit der Veranstaltung am 31.08.2022 wird jedoch ein Anfang gemacht und wer weiß wie sich das Thema Ausbau der Verkehrssicherheit bei unseren Mitgliedsvereinen oder dem KFV noch entwickelt.“

Für Rückfragen steht der KFV Präsident Michael Müller unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Bildquelle: Tobias Petzke