Jahresrückblick Teil 9: Abschiede leider für immer

Stendal (mm). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickte in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2021 zurück. Nach dem Jahr 2020 war auch dieses Jahr 2021 von den Auswirkungen um das Coronavirus stark betroffen. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Verdienstvolle Fußballfunktionäre des KFV, die uns in in diesem Jahr leider verlassen haben, bewegen uns tief. Doch der Tod macht weder vor Alter noch vor Lebensleistungen halt. Im heutigen letzten Teil des Jahresrückblicks schauen wir zurück, wen wir aus unserer Mitte leider verloren haben. Der KFV gedenkt den Verstorbenen und widmet ihnen diesen Nachruf.

Im Alter von 81 Jahren verstarb am 05.03.2021 Günter Pillasch. Der Sport hat den ausgebildeten Erzieher und Lehrer sein Leben lang begleitet. In Badingen baute er zum Beispiel 1965 den Sportverein „Betriebsportgemeinschaft (BSG) Traktor Badingen“ auf. Seit 1972 gehörte Günter Pillasch dem Kreisvorstand des DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund) an, seit 1993 dem Kreisfachverband Fußball, unter anderem als Vorsitzender für Ehrungen und Auszeichnungen und als DFB-Ehrenamtsbeauftragter. Als Schiedsrichter war er über viele Jahrzehnte und zuletzt für den TuS Wahrburg auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. Im Jahr 2017 schied Günter Pillasch aus dem KFV Fußball Altmark-Ost aus und wurde aufgrund seines Engagements zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes ernannt. Er füllte das Ehrenamt mit ganzer Person und großer Leidenschaft aus.

 

 

Der langjährige Schiedsrichter und ehemaliger Vereinsvorsitzender Lothar Kurth verstarb am 26.06.2021 im Alter von 66 Jahren. Lothar war vielseitig im Ehrenamt engagiert. Neben seiner Leidenschaft als Schiedsrichter fungierte der gebürtige Mangelsdorfer, der seit 1966 in Melkow lebte, über 36 Jahre lang als Vereinsvorsitzender der SG Traktor Wust und übergab 2015 den Staffelstab in jüngere Hände. Den Meldebogen als Schiedsrichter für die aktuelle Saison hatte Lothar bereits eingereicht, leider durften wir Ihn jedoch nicht mehr in dieser Saison als Schiedsrichter erleben. Neben dem Fußball begeisterte Lothar sich auch für den Handballsport in Wust.

 

 

Hartmut Kielhorn verstarb am 17.08.2021 im Alter von 80 Jahren. Der Sport hat den ausgebildeten Schlosser und späteren technischen Abteilungsleiter sein Leben lang begleitet. Er war viele Jahre als Schiedsrichter und Staffelleiter im (KFV) Altmark-Ost aktiv, ehe es ihn wieder in die Heimat zog. Der Spiegelhagener war seit November 1963 mit der Ablegung seiner Prüfung als Schiedsrichter dem Fußball über 57 Jahre eng verbunden. Durch seine Tätigkeit beim entstehenden damals Kernkraftwerk Stendal zog Hartmut nach Seehausen in die Altmark. Schnell fand er auch Anschluss im hiesigen Fußball. Bei der ZSG Seehausen, heute Kickers Seehausen, war er sogar eine Zeit lang Nachwuchschef. Ende der 90er Jahre kehrte Kielhorn der Altmark den Rücken und zog zurück in die Heimat, sportlich blieb er aber über viele Jahre noch dem KFV als Schiedsrichter und Staffelleiter treu.

 

Am 01.11.2021 gegen Mittag erreichte den Kreisfachverband Altmark-Ost die traurige Nachricht vom unerwarteten Tod unseres Ehrenpräsidenten Werner Meinschien. Werner Meinschien prägte nicht nur als Präsident des KFV die Entwicklung des Geschehens um das runde Leder seit 1966 entscheidend mit, sondern auch als Schiedsrichter, im Schiedsrichterausschuss, im Sportgericht und bis zuletzt auch als Ehrenpräsident des KFV Fußball Altmark-Ost. Besonders anerkennenswert war die ständige Einsatzbereitschaft in all seinen ehrenamtlichen Aufgaben und seine vorwärtsstrebende Erneuerungsarbeit. Er stand zu jeder Zeit mit Rat und Tat allen Beteiligten im Sport zur Seite, dies trotz einiger gesundheitlicher Einschränkungen in den letzten Jahren. Werner versuchte stets in seinen Dialogen eine friedvolle Lösung von Auseinandersetzungen verschiedener Parteien zu erlangen. Blickt man auf Werners Lebensleistung für den Fußball zurück, so zeichnet sich diese durch zahlreiche Verdienste aus. Bei der Bewältigung der sehr vielfältigen Probleme der letzten 50 Jahren im Kreisfußball und darüber hinaus trug Werner Meinschien maßgeblichen Anteil. Werner wurde 72 Jahre alt.

Auch bei den Vereinen des KFV Fußball Altmark-Ost sind verdienstvolle Sportler und Funktionäre aus dem Leben geschieden. Stellvertretend möchte der KFV ehrbaren Persönlichkeiten wie Rolf Warschau, Günter Lemme, Frank Nethe, Bernd Huth, Hansi Abrams und Wilhelm Schulz für verstorbene Sportler und Funktionäre aus seinen Mitgliedsvereinen im Jahresrückblick 2021 gedenken.

Dem KFV Fußball Altmark-Ost wird alle Verstorbenen stets dankbar in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.