C-Jugend von Lok Stendal schlägt sich bei NOFV-Meisterschaft gegen namhafte Gegner wacker

Stendal (mm). Am Sonntag wurde der letzte Titel der Nordostdeutschen Meisterschaften im Futsal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) bei der C-Jugend in Beetzendorf der Saison 2022/23 vergeben. Nachdem die B-Jugend vom 1. FC Lok Stendal am letzten Wochenende den vierten Platz bei der NOFV Meisterschaften in Leuna belegte, versucht die C-Jugend des 1. FC Lok Stendal heute um den Titel mitzuspielen.

In Beetzendorf spielte ein namhaftes Teilnehmerfeld vom 1. FC Frankfurt/ Oder (Bundesland: Brandenburg), Hertha BSC (Berlin), SG Dynamo Dresden (Sachsen), FC Hansa Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), SG FSV Rot-Weiß Breitungen (Thüringen) und unseren 1. FC Lok Stendal.

Bevor die C-Jugend des 1. FC Lok Stendal sich für die NOFV Meisterschaften im Futsal qualifizieren konnte, belegte das Team am 18.12.2022 in Havelberg bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft den ersten Platz und holte sich am 08.01.2023 in Bismark den Kreismeistertitel vor dem Post SV Stendal. Bereits eine Woche später am 15.01.2023 belegte die C-Jugend des 1. FC Lok Stendal den ersten Platz bei der Zwischenrunde zu der Hallenlandesmeisterschaft im Futsal in Klötze und holte sich am 05.02.2023 knapp vor der SG Dessau/ Kochstedt den Landesmeistertitel in Beetzendorf.

Mit drei Punkten belegten die Schützlinge von Trainer Paul Schönburg in Beetzendorf den fünften Platz. Die sechs teilnehmenden Mannschaften konnten in zwei Leistungsstärken eingeteilt werden. So spielten die Teams von Hertha BSC, FC Hansa Rostock und SG Dynamo Dresden quasi die Meisterschaft unter sich aus. Die anderen drei Teams belegten die Plätze vier bis sechs. Dies führte zum Teil zu eindeutigen Ergebnissen wie ein 13:0 Sieg der Rostocker gegen den Vertreter aus Thüringen der SG FSV Rot-Weiß Breitungen.

Im ersten Spiel gab es für den 1. FC Lok Stendal mit einem 0:6 gegen Hertha BSC eine eindeutige Niederlage und es musste sich erstmal an die Turnierqualität gewöhnt werden. Bereits im zweiten Spiel lief es für die Stendal mit einer nur 0:2 Niederlage gegen Hansa Rostock wesentlich besser. Im dritten Spiel sollte gegen die SG FSV Rot-Weiß Breitungen endlich die ersten Punkte her und die Stendaler bestimmten das gesamte Spiel und erspielten sich viele Torchancen. Das erlösende Tor viel aber erst 16 Sekunden vor Schluss durch Lieven Hoffmann und die Freude der mitgereisten Unterstützer auf der Tribüne war groß. Das man auch gegen einen der „großen“ der SG Dynamo Dresden mithalten kann, zeigte die nur 0:1 Niederlage, wobei der Torhüter der Stendaler Ole Fritz Helmholz sein ganzes Können im Spiel zeigte. Im letzten Turnierspiel wollte man sich den vierten Platz gegen 1. FC Frankfurt/ Oder sichern, wobei ein Unentschieden gereicht hätte. Jedoch ging dieses Spiel mit 0:2 verloren, sodass die Brandenburger sich den vierten Tabellenplatz holten.

Neuer NOFV-Meister im Futsal in der C-Jugend wurde der FC Hansa Rostock mit 13 Punkten. Punktgleich wurde Hertha BSC wegen der schlechteren Tordifferenz zweiter.

In die Mannschaft des Turniers wurde zudem der Stendaler Maddox Flatau berufen.

Alle Ergebnisse und die Tabelle können hier nachgelesen werden.

Auch wenn es nicht mit einem vorderen Platz klappte hat, kann stolz auf das Erreichte zurückgeschaut werden.

Neben der C-Jugend des 1. FC Lok Stendal gab es weitere Akteure am Sonntag in Beetzendorf. So sorgten die Stendaler Karsten Fettback und Florian Quaaßdorff für die Einhaltung der Regeln. Weiterhin agierten als Schiedsrichter Burkhard Kramp (Kalbe/ Milde) und Guido Eisenschmidt (Salzwedel).

Bildquelle: KFV