Best-Practice-Beispiele SV Grieben beim MDR

Stendal (mm). Die Auswirkung des demografischen Wandels ist eine der größten Herausforderungen in unserer heutigen Gesellschaft in unserer Region – so auch für den Sport. Mit Grieben gibt es aber auch eine Gemeinde im Landkreis Stendal, welche in den letzten Jahren eine steigende Einwohnerzahl verzeichnen kann. So stieg die Einwohnerzahl von 683 im Jahr 2018 auf 742 im Jahr 2021. Eine wesentliche Rolle dieses positiven Trends spielt dabei auch der Sportverein SV Grieben.

In verschiedenen Abteilungen gibt es folgendes Sportangebot:

Motocross, Bummisport, Volleyball, Tischtennis, Fußball, Gymnastik, Leichtathletik, Laufgruppe und Kraftsport

Auch an der Mitgliederzahl kann abgeleitete werden, dass beim SV Grieben vieles richtig gemacht wird. Diese stieg von 292 zum 01.01.2013 um 70 % auf 497 zum 01.01.2023. Damit gehört des SV Grieben zu den mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis Stendal und zu den Leuchttürmen.

Für diese positive Entwicklung wurde der SV Grieben z.B. mit Sternen des Sports in Bronze im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Dieser positive Trend gilt auch für den Fußball. So stellt der SV Grieben seit vielen Jahren zwei Herrenteams. Mit den Nachwuchsteams von der  G bis D-Jugend, nehmen vier Mannschaften in dieser Saison am Spielbetrieb teil. So viele Nachwuchsteams gab es beim SV Grieben bereits schon länger nicht mehr.

Auf dieses Best-Practice-Beispiele aus dem Landkreis Stendal wurde auch der MDR um Redakteurin Sabrina Bramowski aufmerksam. Sie weilte am Dienstag mit einem Kamerateam in Grieben um ein Vereinsporträt zu erstellen. Die Ausstrahlung des Vereinsporträts ist geplan am 14.02.2023 um 19 Uhr bei der Sendung Sachsen-Anhalt heute und kann später auch in MDR Mediathek sich angesehen werden.

Bildquelle: Verein