Zweitauflage des integrativen Fußballangebotes

Stendal (mm/cb). Am 20. Mai luden die Vereine Post SV Stendal, Osterburger FC, SV Germania Tangerhütte, TuS Schwarz-Weiß Bismark sowie der KFV Fußball Altmark-Ost zu einem zweiten Fußballangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche ein. Bei sehr warmen Temperaturen und Sonnenschein kamen 20 Kinder und Jugendliche mit Ihren Angehörigen auf die Sportanlage des Post SV Stendal. Der Nachwuchs konnte nach Lust und Laune in lockerer Runde ein wenig gegen den Ball treten. Dabei stand der Spaß- und weniger der Wettkampfgedanke im Vordergrund. Das Angebot richtete sich an alle ausländischen Mitbürger, Geflüchtete, Asylbewerber oder Spätaussiedler. Auch die Hüpfburg des Kreissportbund stand wieder für die Teilnehmer bereit. Der Ukrainer Artem Sikulskyi stand wie bei der ersten Auflage als Übersetzer und Fußballtrainer zur Verfügung. Vom DRK waren zudem Anke Hartel sowie Viktor Schellert anwesend.

Als Gastgeber stellte der Post SV Stendal wieder Kuchen, Kaffee, Obst und kalte Getränke kostenfrei zur Verfügung. Besonders die kalten Getränke fanden bei den warmen Temperaturen schnellen Absatz. Ein großer Dank geht wieder an den Post SV Stendal um das Team von Rico Goroncy.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Integration ein längerer Weg ist und das Sportangebot am 22.04.2022 und 20.05.2022 nur ein kleiner Bestandteil dessen sein konnte. Vordergründig ging es den Organisatoren darum, den Kindern und Jugendlichen für zwei Stunden etwas Abwechslung von ihrem Alltag zu bieten. Umso erfreulicher ist es, dass einige Kinder und Jugendliche seit dem ersten Angebot regelmäßig unter anderem auch beim Post SV Stendal mittrainieren.

 

Bilder: KFV