Fußballfest steigt in wenigen Tagen

Klietz (rh). Am 4. Juni steigen beim SV Germania Klietz die diesjährigen Pokalendspiele des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost (KFV). Seit Ostern stehen die vier Finalisten für die jeweiligen Pokalendspiele im Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal und des Autocenter-Mothor-Kreispokals fest. Am Montag fand die obligatorische Pressekonferenz vor dem Spektakel statt. So empfingen der gastgebende SV Germania Klietz sowie der KFV die Vereine des SV Preußen Schönhausen, des Osterburger FC, der SpG Tangermünde II/Schönhausen II sowie dem SV Blau/Weiß Schollene.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Tobias Petzke, Pokalverantwortlicher des KFV, ergriff Tobias Koch, Cheforganisator der Germanen das Wort und freute sich besonders über die geografische Nähe der Endspielteilnehmer zum Austragungsort. Das verspricht nämlich nicht nur packende Nachbarschaftsduelle, sondern zur Freude der Klietzer hoffentlich zahlreiche Zuschauer.

In den vergangenen Wochen wurde die Planung für den Endspieltag durch den Gastgeber und den KFV in enger Abstimmung mit den jeweiligen Finalteilnehmern vorangebracht. Daher berichtete Koch im Anschluss, was sich die Germanen ausgedacht haben, um auf der einen Seite einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und auf der anderen Seite das Großevent zu einer bleibenden Erinnerung bei Spielern und Zuschauern zu machen.

Für ausreichend Parkplätze für mit Auto (Parkplatz der Bundeswehr), aber auch Fahrrad (Schullandheim) anreisende Zuschauer ist gesorgt. Damit niemand hungrig oder gar durstig die Heimreise antreten muss, haben die Germanen die Versorgung mit verschiedenen Stationen bereits gründlich durchgeplant. Auch an die Jüngsten wurde gedacht. Während Mama und Papa ihren Farben die Daumen drücken, kann sich der Nachwuchs auf einer Hüpfburg des Havelberger Jugendzentrums austoben oder bei den Waldstörchen schminken lassen. Popcorn gibt es beim Jugendclub. Im Rahmen des Endspieltages kann von 14 bis 16 Uhr auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Bockwindmühle besichtigt werden.

Apropos Kinder. Die vier Finalisten bringen ihre Einlaufkinder selbst mit und diese dürfen dann auf dem Soccercourt ein kleines Turnier spielen, um selbst mit Medaillen ausgezeichnet zu werden. Die Siegerehrung wird vor allen Zuschauern zwischen den beiden Finals stattfinden. Zudem wird sich die Klietzer Kindersportgruppe präsentieren.

Auch wenn es zwei Kassen (eine für Ticketbesitzer, eine für Ticketkäufer) geben wird, werben die Klietzer dafür, sich im Vorfeld bereits Tickets im Vorverkauf zu besorgen. So könnten unnötige Schlangen vermieden werden. Eintrittskarten wird es über die jeweiligen Endspielteilnehmer und in der Klietzer Bäckerei Glaser sowie der Schönhauser Apotheke geben. Mit der Karte nimmt jeder Gast übrigens an einer Verlosung für einen Rundflug-Gutschein teil. Der Gewinner wird in der Halbzeitpause des 2. Spiels gezogen.

Mittlerweile stehen auch die Schiedsrichter-Ansetzungen für den Pokalfinaltag fest:

Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal
SR: Hannes Westphal (SV Grieben 47)
SR1: Til Maschinsky (Kreveser SV)
SR2: Patrick Paul Stephan (Medizin Uchtspringe)

Autocenter-Mothor Kreispokal
SR: Edgar Brehmer (G/W Staffelde)
SR1: Jonas Rene Graff (TuS Sandau)
SR2: Mike Heinrich (SSV Havelwinkel Warnau)

4OF bei beiden Spielen: Klaus Reimer (Viktoria Uenglingen)

Richtig ernst wurde es dann in der Gesprächsrunde zwischen Tobias Petzke und den Vertretern der Finalisten, die Rede und Antwort gaben:

Sebastian Koglin (TGM II/Schönh.): „Die Vorfreude ist riesengroß. Unsere Saison ist bereits beendet und der Fokus liegt jetzt komplett auf den Endspielen. Ein paar Spieler sind bereits im Urlaub, andere verletzt. Aber wir werden nicht vor Ehrfurcht erstarren und probieren das Spiel so ausgeglichen wie möglich zu gestalten. Schollene ist schon ziemlich das Maß aller Dinge in der Liga. Sind wir im Hinspiel noch verdroschen worden, haben wir im Rückspiel mit großem Kampfgeist gezeigt, dass Schollene nicht unbesiegbar ist.“

Stephan Balschulat (Schollene): „Wir wissen nach dem 3:1 im Finale gegen Staffelde II 2015 in Uchtspringe, welch ein super Erlebnis der Pokalsieg ist. Dadurch, dass das Finale diesmal quasi um die Ecke ist, hoffen wir viele Fans generieren zu können. Bei aller Vorfreude auf das Finale dürfen wir nicht vergessen, dass wir den Aufstieg verpasst haben und natürlich ein bisschen down sind. Jetzt aber wollen wird den Pokal holen und nicht von der Favoritenrolle hemmen lassen.“

Rico Bachmann (Schönhausen): „Die Jungs freuen sich riesig. Personell haben wir bislang keine Absage, im Gegenteil. Spieler und Verantowrtliche haben extra Veranstaltungen abgesagt bzw. den Urlaub verkürzt. Gegen ein Topteam wie Osterburg mit einem Torverhältnis von 56:16 wissen wir, was uns erwartet. Wir sind wieder der klare Außenseiter. Wir müssen alles reinhauen, um Bestehen zu können. Im Pokal ist alles möglich, besonders mit hoffentlich vielen Fans als 12. Mann im Rücken. Jetzt steht aber erst einmal die Liga im Fokus.“

Marius Melms: (Osterburg): „Momentan liegt unser Augenmerk noch auf der Liga. Dafür müssen wir gegen Post Stendal erst einmal unsere Hausaufgaben machen. Auf das Pokalfinale im Anschluss freut sich in Osterburg jeder. Für viele Spieler ist es das erste Männer-Endspiel überhaupt. Wir haben höchsten Respekt vor Schönhausen. Die Preußen haben schon einige Landesklasse-Vertreter aus dem Wettbewerb geworfen. Personell sieht es bei uns gut aus.“