Wolfram Engel mit Sportehrenpreis des Landkreises Stendal geehrt

Stendal (mm/cb). Vor der zweiten Auflage von „Reingegrätscht – Der Sport Talk der Altmark“ (Bericht folgt) in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Stendal wurde eine Ehrung des Sportehrenpreises des Landkreises Stendal aus dem Jahr 2021 nachgeholt.

Für seine jahrzehntelange Tätigkeit in verantwortungsvoller Position beim MDR im Bereich Sport und als Verbindungsperson für die Sportler zu dieser Fernsehanstalt wurde Wolfram Engel nachträglich der Sportehrenpreis des Landkreises Stendal 2021 verliehen. Die eigentliche Auszeichnungsveranstaltung mit zwei Sportehrenpreisen sollte eigentlich Ende November 2021 über die Bühne gehen, jedoch machte Corona damals der Verleihungsveranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Bei der im Sommer nachgeholten Preisverleihung war Wolfram Engel terminlich verhindert, sodass die Verleihung des Sportehrenpreises des Landkreises Stendal 2021 am Montag nachgeholt wurde.

Der in Tangermünde wohnhafte Engel war für die Sportvereine des Landkreises Stendal über viele Jahrzehnte ein zuverlässiger und offener Ansprechpartner beim MDR. Er ermöglichte eine regelmäßige überregionale Berichterstattung von Sportveranstaltungen und Sportgeschichten aus dem Landkreis Stendal heraus. Wolfram Engel berichtete und organisierte Fernsehbeiträge wie Leichtathletikveranstaltungen wie die Werfergala, Fußballspiele im Stendaler Hölzchen wie Lok Stendal gegen Bayer 04 Leverkusen, über das Stendaler Sportmuseum und andere Sportveranstaltungen. Er brachte und bringt sich bis heute zum Teil als Impulsgeber ein und ist für seine sachliche Meinung sehr geschätzt. Bis zum Renteneintritt vor zirka einem Jahr war er bereits vor der politischen Wende ein fester Ansprechpartner für die Organisatoren von Sportveranstaltungen. Beispielhaft war ein zufälliges Treffen am Montag beim Sport-Talk „Reingegrätscht – Der Sport Talk der Altmark“ mit Uwe Bliefert, der bis 2018 über viele Jahrzehnte für den Sport bei der Hansestadt Stendal verantwortlich zeichnete, in dessen Rahmen sich beide über gemeinsame Erinnerungen austauschten.

In seiner Freizeit schnürt Wolfram Engel oft zusammen mit seinen Lauffreund Jens Schößler die Laufschuhe. Aber auch seit seinem Renteneintritt lässt ihn der Sport nicht los. So bringt er seine Erfahrung und seine Kontakte bei verschiedenen Sportformate wie „Matchday“ (regelmäßige Sendung über den 1. FC Magdeburg im Internet) oder dem Sport-Talk „Reingegrätscht – Der Sport Talk der Altmark“ ein.

Für seinen über viele Jahrzehnte überdurchschnittlichen Einsatz für den Sport im Landkreis Stendal ist die Auszeichnung des Sportehrenpreises des Landkreises Stendal mehr als gerechtfertigt. Die Auszeichnung wurde durch Carola Schulz (Präsidentin des Kreissportbundes Stendal-Altmark), Björn Niemeyer (Kreissparkasse Stendal) und Michael Müller (Präsident Kreisfachverband Altmark Ost) vorgenommen.

 

Foto: Axel Junker.