Wettschulden sind Ehrenschulden

Stendal (aju). Im August gab es nach Vorschlägen von Fußballvereinen aus dem Landkreis Stendal eine Spendenaktion für den vom Hochwasser betroffenen Verein TuRa Brügge (Nordrhein-Westfalen). Zum Abschluss der Aktion konnte am 02.09.2021 eine Delegation des KFV Fußball Altmark-Ost eine Spendensumme in Höhe von 5.181 Euro an TuRa Brügge übergeben. Das Ergebnis der Spendenaktion machte einmal mehr deutlich, dass die Fußballfamilie im Landkreis Stendal Mitgefühl und Solidarität für Hilfebedürftige überregional zeigt und sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellt. Damit bekam der Begriff “Fußballfamilie” noch einmal eine stärkere Bedeutung. Die Spendenaktion begann auf dem Staffeltag der Herren am 03.08.2021. In einem Gespräch zwischen André Hoffmann (Abteilungsleiter SV Hohengöhren) und dem KFV-Präsidenten Michael Müller ließ sich Müller auf eine Wette mit der ihm stellvertretend für die Vereine der östlichen Altmark ein. Wenn die Fußballfamilie des Landkreises die Spendensumme von 5.000 Euro übersteigt, muss Michael Müller ein Pflichtspiel für den SV Hohengöhren in der Kreisklasse bestreiten. Müller verhandelte seinerzeit mit Hoffmann die Option, dass weitere Gastspieler an dem Spiel mitwirken können.

Am kommenden Freitag (12.11.2021, 19 Uhr) wird Michael Müller nun seine Wettschulden einlösen und sich das Trikot des SV Hohengöhren im vorgezogenen Rückspiel gegen den SV Germania Klietz II überstreifen. Nachdem es in den vergangenen Tagen diverse Gespräche mit ehemaligen höherklassig spielenden Fußballern gab, liegen jetzt die notwendigen Mitgliedsanträge sowie die ersten Spielberechtigungen beim Fußballverband vor. Um welche prominenten Gastspieler es sich handelt, wird in den nächsten Tagen auf der Homepage des KFV Altmark-Ost bekanntgegeben. Zudem sorgt mit Klaus Reimer ein bekanntes Gesicht des altmärkischen Fußballs auf dem Hohengöhrener Sportplatz für die fachliche Moderation und eine musikalische Umrahmung. Mit der Aktion in Hohengöhren soll der Fußball-Breitensport in der Kreisklasse mehr in den Mittelpunkt gerückt und damit den Ehrenamtlichen von Vereinen der untersten Spielklasse gedankt werden. In der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie dem Punktspiel in Hohengöhren oder dem Mitwirken von Gastspielern keinen Strich durch die Rechnung macht, hofft der KFV auf ein unterhaltsames Fußballspiel.

 

LokalsportMZV
TuRa Brügge Vereinshaus