Ehemaliger Champions League-Spieler wechselt zum SV Hohengöhren

Stendal (aju). König Fußball ist in Deutschland der Sport mit der meisten Aufmerksamkeit. Wobei die Aufmerksamkeit in der Regel den großen Vereinen der ersten Ligen gilt. Aber auch in den unteren Spielklassen wird der Fußball mit viel Herzblut betrieben, erfährt aber bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Am Freitag, dem 12.11.2021, soll der Fußball in der Kreisklasse mit dem Punktspiel zwischen dem SV Hohengöhren und dem SV Germania Klietz II mehr in den Fokus gerückt werden, damit entsprechende Anerkennung erhalten und dies stellvertretend für den gesamten Fußball in den unteren Ligen. Die Anerkennung soll in der Form erfolgen, dass in Hohengöhren auf beiden Seiten Persönlichkeiten auflaufen, die in der Vergangenheit einige Spielklassen höher dem Fußball nachgejagt sind.

Auf Seiten des SV Hohengöhren haben mit Roy Präger und Mathias Stammann zwei ehemalige Bundesligaspieler unterschrieben – und zwar ihre jeweiligen Mitgliedsanträge bei dem ostaltmärkischen Verein. Präger war über viele Jahre der Publikumsliebling beim VfL Wolfsburg. Weiterhin spielte er bei der BSG Stahl Brandenburg, SC Fortuna Köln und dem Hamburger SV. Für den einst so großen Hamburger SV spielte Roy Präger sechs Mal in der Champions League und schoss ein Tor. Insgesamt kann er auf 173 Bundesliga und 200 Zweitligaspiele zurückblicken. Präger gelangen 42 Erst- und 29 Zweitligatore. 1999 trug er sogar das Trikot der damals existierenden A2-Nationalmannschaft. „Ich finde es bemerkenswert, was die Fußballfamilie im Landkreis Stendal mit der Spenden-Aktion im August geleistet hat und freue mich total auf das Spiel unter Flutlicht in Hohengöhren”, erklärt Roy Präger im Vorfeld der Partie am kommenden Freitag. “Das Spiel soll auch als Motivation für den Breitensport in den unteren Fußballligen gesehen werden.“

Roy Präger reist am 12. November aber nicht allein nach Hohengöhren. Er bringt mit Mathias Stammann einen weiteren ehemaligen Bundesligaspieler mit. Stammann spielte viele Jahre beim PSV Schwerin und wechselte später in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen, später weiter zum SC Fortuna Köln, Dynamo Dresden und zum Ende seiner Profikarriere zum VfL Wolfsburg. Unterlag er 1990 noch im Finale des FDGB-Pokals den Dynamos aus Dresden, so holte er 1993 mit Bayer Leverkusen den DFB-Pokal. Aktuell zwickt es Mathias Stammann ein wenig in den Beinen, was auch dazu führen kann, dass in Hohengöhren kurzfristig ein Trainerwechsel für ein Spiel anstehen könnte.

Aber auch der SV Germania Klietz II hat sich für das Spiel am Freitag noch einmal punktuell verstärkt. Mit welcher Prominenz, das kann in Kürze der Internetseite des KFV Altmark-Ost entnommen werden.

 

Bildquelle: Ralf Motejat.