Weitere Nachholspiele durchgeführt. MDR berichtet über aktuelle Auflagen im Fußball beim Spiel in Bismark.

Stendal (aju). Bevor am 19./20. Februar die ersten vollständigen Spieltage in der Kreisoberliga und Kreisliga im KFV Fußball Altmark Ost angesetzt sind, fanden am vergangenen Wochenende noch einige Nachholspiele statt. Das Kreisoberligaspiel zwischen dem TuS Schwarz-Weiß Bismark II und dem SV Germania Klietz wurde am Sonntag von einem Fernsehteam um MDR-Reporterin Sabrina Bramowski begleitet, das bereits bei den Vorbereitungen zum Spiel mit der Einrichtung eines Containers für ungeimpfte sowie ungenesene Spieler und bei der Einlasskontrolle der Zuschauer drehte. Für beide Mannschaften war es das erste Punktspiel seit dem 06.11.2021. TuS-Vorstandsmitglied Dirk Grempler berichtete im MDR-Beitrag von den aktuellen bürokratischen Hürden der Kontaktnachverfolgung und vom zusätzlichen Aufwand der Bereitstellung von Umziehmöglichkeiten für Spieler, die nicht 2G erfüllen. Und das obwohl im Sozialtrakt des TuS Bismark ausreichend Umziehmöglichkeiten vorhanden sind. Auch Stefan Kertz, Abteilungsleiter Fußball beim SV Germania Klietz, erläuterte sein Unverständnis. Und zwar, dass mit dem gleichen Fahrzeug zum Spiel gefahren werden kann, aber die Mannschaftsabsprache in der Halbzeitpause auf dem Spielfeld erfolgen muss, da sie nicht wegen des Nutzungsverbots für das Sozialgebäude für zwei ungeimpfte und ungenesene Spieler in der Umkleidekabine erfolgen kann. KFV-Präsident Michael Müller erklärte, dass den ehrenamtlichen Vereinsvorständen der Fußballvereine bei der Umsetzung der Corona-Verordnungen eine immense Verantwortung zukommt und ihnen sehr viel abverlangt wird.

Der Clip ist noch bis nächsten Sonntag in der Mediathek zu sehen.

Nach 90 spannenden Minuten verließen die Klietzer mit einem 2:1 vor 43 Zuschauern den Platz als Sieger. Ein weiteres Nachholspiel wurde in der Kreisklasse zwischen dem Kreverse SV II und dem SV Grün-Weiß Staffelde II (4:1) ausgetragen.

Der KFV hofft, dass in den nächsten Tagen Lockerungen im Sinne des Sports in Sachsen-Anhalt entschieden werden und damit der Aufwand sowie die Verantwortung im Amateursport reduziert werden.

Fotos: KFV.