Vielschichtige Themen auf dem Staffeltag der Herren 2022

Stendal (cb/mm). Am vergangenen Donnerstag rief der Spielausschuss des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost (KFV) alljährlich zur Zusammenkunft zum Staffeltag der Herren zusammen. In den Örtlichkeiten des Landratsamtes des Landkreises Stendal moderierte Ausschussvorsitzende Christoph Blasig durch die Veranstaltung. Einer der Hauptthemen waren neben der traditionellen Spielbörse zur frühzeitigen Verlegung von Punktspielen im Terminkalender auch das neue Norweger Modell in der 1. Kreisklasse.
Doch zunächst eröffnete KFV-Präsident Michael Müller die Veranstaltung und bedankte sich für die zurückliegenden Spielzeiten und die äußerst konstruktive Zusammenarbeit. Auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit zur Ausarbeitung einer Spielform zum Norweger Modell, bei der die Vereine maßgeblich und direkt mitgewirkt haben, richtete Müller seinen Dank an die handelnden Personen. Im weiteren Verlauf stellte Christoph Blasig die wesentlichen Neuerungen zur neuen Saison hinschlich Rahmenbedingungen zum Spielbetrieb in den Vordergrund. In einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison würdigte der KFV den SV Grieben, die SpG Schinne/Möringen II sowie den SV Hohengöhren, die in ihrer Staffel jeweils als FairPlay-Sieger hervorgegangen sind. Dauersieger SV Hohengöhren konnte zudem staffelübergreifend als fairste Mannschaft im Kreisspielbetrieb ausgezeichnet werden.Ein immer wieder in den Hintergrund rückendes Thema rückte Tobias Petzke, Vorsitzender für Auszeichnungen und Ehrungen, dann wieder in den Fokus. Dabei erfuhren die anwesenden Vereinsvertreter Wissenswertes über Antragsmodalitäten zur Ehrung verdienstvoller Ehrenamtlicher sowie der Würdigung ihrer aufopfernden Ehrenamtsarbeit.

Dass es im Schiedsrichterwesen stets einen hohen Bedarf an engagierten Menschen gibt, die sich der Schiedsrichterei widmen und damit den Spielbetrieb absichern, musste Karsten Fettback als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses im KFV mehr als deutlich anbringen. Neben einem Schwund von einst 119 auf nunmehr noch ca. 75 Schiedsrichter kämpft die Zunft nunmehr dadurch bedingt mit einer zunehmenden Belastung der weniger verbliebenden Schiedsrichter bei nahezu gleichbleibender Anzahl an zu besetzenden Spielen. Hier rief Fettback die Vereine eindringlich zur Zusammenarbeit in der Werbung neuer Schiedsrichter auf und verwies zeitgleich auf einen für den 21.-23.10.2022 geplanten Schiedsrichteranwärterlehrgang hin.

Ein Novum im Kreisfußball stellt seit dieser Saison das Norweger Modell in der 1. Kreisklasse da. Christoph Blasig erläuterte noch einmal kurz die wesentlichen Rahmenbedingungen zum Spielbetrieb und zur Spieldurchführung. Herausgestellt wurde an dieser Stelle auch, dass die erste Saison durchaus auch als Pilot verstanden werden kann und Modifikationen der Spielform für künftige Spielzeiten möglich sind. Hier rief Blasig zur Fortführung der engen Kommunikation auf, um auf Grundlage des Feedbacks aus der operativen Erfahrung heraus weiter Optimierungen an der Ausgestaltung des Norweger Modells vornehmen zu können.

Alexander Wittwer, Projektkoordinator beim Verein Kinderstärken e. V., richtete zum Abschluss noch einige Hinweise ans Plenum, wie Vereine ihre Aktivitäten rund um die Stärkung und Förderung von Demokratie fördern lassen können. Einige Vereine nahmen solche Fördermöglichkeiten bereits erfolgreich in Anspruch.

Der KFV wünscht allen Vereine eine erfolgreiche Spielzeit 2022/23.

21.07.2022 Staffeltag der Herren

IMG_6198
IMG_6196
IMG_6197
IMG_6199
IMG_6189
IMG_6198 IMG_6196 IMG_6197 IMG_6199 IMG_6189

Fotos: Sportfoto Stendal.