Underdog schockt die Konkurrenz

Bismark (rh). Dass der Pokal auch unter dem Hallendach seine eigenen Gesetze hat, stellte am Freitagabend Kreisklasse-Vertreter ASV Weiß-Blau Stendal II bei der Vorrunde um die Digital-Media-Altmark Hallenkreismeisterschaften eindrucksvoll unter Beweis. Das zweite Ticket für die Endrunde in Seehausen am 28. Januar ging dann allerdings an einen der Favoriten, die Spielgemeinschaft Bismark/Dobberkau.

Schon mit dem ersten Auftritt unterstrichen die Lokalmatadoren ihre Ansprüche auf die Endrundenteilnahme. Mit 4:0 wurde Kreisklasse-Vertreter Weiß-Blau Stendal II von der Platte gefegt. Apropos Kreisklasse-Vertreter. Neben den Weiß-Blauen nahm in Bismark auch die Schinner Reserve teil. Beide Teams haben sich im Vorfeld um eine HKM-Teilnahme beim KFV beworben. Während die “Gastgeber” auch die übrigen Partien für sich entschieden und mit wehenden Fahnen ins Ausscheidungsspiel gegen den Gruppenzweiten aus Gruppe B ballerten, sollte die Entscheidung über den zweiten Rang in Gruppe A erst in den letzten Spielen fallen. Am Ende sorgte der Kreisklasse-Vertreter für die erste Überraschung. Anders als in Gruppe A hatte der unterklassige Vertreter in Gruppe B nichts zu bestellen. Schinnes Reserve schied sang- und klanglos aus. Da Kläden auch nur gegen Schinne ein Erfolg gelang, stellte sich einzig die Frage wer Gruppensieger wird – die KSG Berkau oder die Spielgemeinschaft BSC Stendal/Möringer SV II, da das direkte Duell 1:1-remis endete, entschied das Torverhältnis am Ende, wer auf Rang eins landete und somit den “übermächtigen” Bismarker/Dobberkauern aus dem Weg geht. Mit einem Törchen ging der Gruppensieg an die Spielgemeinschaft aus Stendal und Möringen. Somit kam es in den Ausscheidungsspielen zu zwei echten Derbys. In einer intensiven Partie sorgten die Einheimischen mit zwei Doppelpacks für die Vorentscheidung. Die KSG ließ sich aber nicht hängen und betrieb durch zwei Zierau-Treffer noch Ergebniskosmetik, mehr aber auch nicht. Spannender verlief das Stendaler Ortsderby. Nach nur kurzer Zeit stellten die Weiß-Blauen auf 1:0, doch die Freude darüber währte nicht lange – 1:1. Als Nico Wiegel das Spiel mit seinem Treffer zum 2:1 in der Folge drehte, nahm alles seinen erwarteten Lauf zu nehmen…denkste! Stephane Dezort fasste sich aus linker Position ein Herz und beförderte das Leder zum 2:2 in den Winkel. Die Entscheidung um die Endrundenteilnahme musste somit vom Punkt fallen. Und dort ging es spannend weiter, nachdem zunächst alle drei Schützen beider Teams keine Nerven zeigten, traf Toni Hiemann bei seinem zweiten Versuch nur den Pfosten. Da Patrick Dehne auch beim zweiten Neuner die Ruhe bewahrte, war die große Überraschung perfekt und der Underdog löste das Endrunden-Ticket!