“Sterne des Sports” – Vereine und KFV mit Erfolg

Stendal (mm/cb). Kürzlich wurden wieder die alljährlichen „Sterne des Sports“ im Landkreis Stendal vergeben. Mit dem zweiten Platz wurde die Aktion „Fußballintegration für den gesamten Landkreis Stendal“ geehrt. Die Aktion ist ein gemeinsames Anliegen der vier Fußballvereine Post SV Stendal, SV Germania Tangerhütte, Osterburger FC und TuS Schwarz-Weiß Bismark sowie dem Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV).

Die Auszeichnung erhielten die vier Vereine und der KFV im Rahmen der Preisverleihung am vergangenen Montag in der Stendaler Bibliothek. Damit soll das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen belohnt werden. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Es werden entsprechende Tätigkeiten und Projekte ausgezeichnet. Beim regionalen Ausscheid auf Landkreisebene des bronzenen Sternes des Sports erhielt die Aktion „Fußballintegration für den gesamten Landkreis Stendal“ einen beachtlichen zweiten Platz und wurde dafür mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet.

Leider war der gewaltige Konflikt zwischen Russland und der Ukraine der Anlassgeber dieser Integrationsaktion, die mit drei zentralen Veranstaltungen zwischen April bis Juni begann. Die vier Fußballvereine und der KFV möchten sich mit dieser Aktion eine der zentralen Kernaufgaben des Sports annehmen: Die Integration von Menschen in den Sport und die Gesellschaft. Wie in anderen gewalttätigen Konflikten sind die ersten und einer der größten Verlierer zumeist Kinder und Jugendliche. Daher nahmen sich die Beteiligten Vereine im Rahmen des genannten Projekts der Sache verantwortungsvoll an.

Ein Dank geht auch an die weiteren sportexternen Partner für die Beratung, Flyerverteilung und Bereitstellung von Ausstattungsgegenständen. Ohne diese Unterstützung hätten die Veranstaltungen in dem vielfältigen Rahmen nicht durchgeführt werden können. Partner und Unterstützer hierfür waren u. a.

– Inlingua Sprachschule Stendal
– Sekundarschule Comenius
– Grundschule „Am Stadtsee“
– Integrationsamt des Landkreises Stendal
– Die kleine Markthalle Stendal
– DRK Stendal
– Kreissportbund Stendal-Altmark
– Landessportbund Sachsen-Anhalt

Den Preis nahmen am Montag Rico Goroncy (Post SV Stendal), Artem Sikulskyi (TuS Schwarz-Weiß Bismark) und Michael Müller (Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost) unter anderem von Sophie Stiller und Ingo Freidel (beide Volksbank Stendal) entgegen.

Der erste Preis ging zum MFC Albatros nach Bölsdorf, der die Umrüstung der Sportstätte mit Photovoltaikmodule durch die Jugendgruppe des Vereins unter fachlicher Anleitung umsetzte. Zum Erreichen des ersten Platzes möchte der KFV seine Glückwünsche aussprechen.

Foto: Martin Nahrendorf.