Starke Trainer – Starke Mannschaft: Fortbildung zum Thema Fair Play pilotiert in Stendal

Stendal (lb/mm). Was bedeutet „Diskriminierung“? Was kann ich als Trainer tun, wenn ein Spieler meiner Mannschaft diskriminiert wird? Wie reagiere ich, wenn ein Spieler meiner Mannschaft eine andere Person diskriminiert?

Fair Play ist die Grundlage unseres Fußballspiels. Leider kommt es auf oder neben dem Fußballplatz hin und wieder zu Situationen, die nicht dem Fair Play-Gedanken entsprechen. Insbesondere Gewalt- und Diskriminierungsvorkommnisse richten großen individuellen und gesellschaftlichen Schaden an. In den letzten Jahren wurden insbesondere Schiedsrichter umfassend zu dem Thema geschult und sensibilisiert. Doch auch für Trainer ist es oftmals schwer, die Vorfälle einzuordnen und damit umzugehen. Darum kommt der FSA dem Wunsch einiger Trainer nach, sich zu diesem Thema fortzubilden.

Am 12. April 2023 findet die erste Pilot-Fortbildung mit dem Titel „Fair Play im Fußball“ in Stendal statt. Dabei wird eingeordnet, was Diskriminierung bedeutet und welche Folgen Diskriminierung für Betroffene hat. Den Trainer sollen außerdem Handlungsmöglichkeiten bei Vorkommnissen aufgezeigt werden. Die Trainer spielen eine enorm wichtige Rolle bei dem Verhalten der Spieler und nehmen eine große Vorbildfunktion ein.

Die Fortbildung kann mit 3 LE zur (B- und C-) Lizenzverlängerung angerechnet werden. Die Anmeldung ist über den Veranstaltungskalender möglich. Natürlich können auch Mannschaftsbetreuer und Übungsleiter ohne Lizenz an der Fortbildung teilnehmen.

Für Rückfragen steht Anne Bartke unter 0391 8502823 oder a.bartke@fsa-online.de zur Verfügung.

Bildquelle: KFV