“Stark fürs Leben” – Fußballfest für guten Zweck

Spendensammlung für „Stark fürs Leben” bei den Finals

Altmark (rh). Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Beim Post SV Stendal finden die diesjährigen Pokalendspiele des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost statt. Den Anfang machen um 13 Uhr die Spielgemeinschaft Schinne II/Uenglingen und der Post SV Stendal II im Autocenter-Mothor-Kreispokal. Im Anschluss steigt dann zwischen Medizin Uchtspringe und Rot-Weiß Arneburg das Finale um den Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal.
Wenn Samstag die Endspiele im kreislichen Fußball ausgetragen werden, hat sich der Post SV Stendal als Gastgeber für den obligatorischen Einmarsch des runden Spielgeräts ganz besondere Gäste eingeladen. „Wir können es gar nicht oft genug sagen, wie wichtig uns das Projekt ‚Stark fürs Leben‘ ist. 2018 wurden die bei den Endspielen in Uchtspringe gesammelten Gelder für den kleinen Elias aus Kalbe gesammelt. Leider hat es Elias nicht geschafft seine Krankheit zu besiegen und hat die Regenbogenbrücke überquert. ‚Stark fürs Leben‘ um Oliver Beck macht sich seit vielen Jahren genau dafür stark, dass es Kindern mit schwerwiegenden, manchmal unheilbaren und tödlichen Krankheiten oder deren Eltern, die oftmals am Ende ihrer Kräfte sind und sich über eine kleine Geste riesig freuen, einfach ein Stück weit an nichts fehlen soll. Das Geld findet sich aber auch in der Krebsforschung wieder”, erklärt Post-Präsident Rico Goroncy.

Der “Stark fürs Leben”-Pokal im Bankdrücken am 28.09.2019 ist die 8. Auflage und findet im Hotel Schwarzer Adler statt. Warum Oliver Beck als Kraftsportler dennoch zur Fußballerfamilie gehört, ist ganz knapp erzählt: Sowohl von Medizin Uchtspringe als auch vom diesjährigen Gastgeber, dem Post SV Stendal, haben bereits zwei Kinder durch Oliver Beck und ‚Stark fürs Leben‘ Hilfe erfahren. Oskar aus Uchtspringe und Lucas von Post werden Oliver begleiten und den Spielball bringen.

Bild: Oliver Beck (Mitte) bei der Übergabe der Spendengelder durch Michael Müller (Schiedsrichterausschuss Vorsitzender) und Tobias Petzke (Verantwortlicher Pokal beim KFV) aus den Pokalendspielen 2018, die bekanntlich in Uchtspringe stattgefunden haben. Dort hatten alle anwesenden Schiedsrichter fleißig gespendet und so konnte eine beträchtliche Summe übergeben werden. Foto: Christoph Blasig.