Sportplatz von TuRa Brügge freigegeben

Stendal (mm). Geschockt haben wir die Bilder der Hochwasserkatastrophe mit den Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den Fernsehnachrichten im Sommer des Jahres 2021 entnommen. Vielen Bürgern des Landkreises Stendal als direkt oder indirekt Betroffene waren die Bilder des Elbhochwassers aus dem Jahr 2013 wieder sofort präsent. Auch Sportstätten wie die in Kamern und Schönhausen wurden damals stark durch das Hochwasser beschädigt.

Unmittelbar nach dieser Katastrophe gab es Anfragen aus Fußballvereinen oder von Fußballinteressierten aus dem Landkreis Stendal an uns, den KFV Fußball Altmark-Ost, ob wir eine Spendenaktion im Sinne des Sports koordinieren können, bei der beispielsweise kleine Spenden aus Sammlungen von Sportveranstaltungen übergeben werden können. Der KFV begrüßte ausdrücklich diese Anfrage und stellte sich sehr gern damals dieser gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.

Im Sommer 2021 organisierte der KFV eine mehrwöchige Spendenaktion. Die Spendensumme lag am Ende der Spendenaktion bei 5.181 Euro. Das ausgerufene Ziel von 5.000 Euro konnte damit erreicht werden. Die Übergabe erfolgte damals direkt durch eine kleine Delegation an TuRa Brügge.

Das Ergebnis dieser Spendenaktion macht einmal mehr deutlich, dass die Fußballfamilie im Landkreis Stendal Mitgefühl und Solidarität für Hilfebedürftige anderswo in Deutschland zeigt und sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellt.

Vor wenigen Tagen erreichte uns vom TuRa Brügge einige Bilder. Nachdem der Kunstrasenplatz komplett neu angelegt werden musste, kann dieser mit Beginn der Rückrunde wieder voll genutzt werden. Durch verschiedene Umstände, z.B. plötzliches Ableben des Projektleiters oder Materialmangel, hat sich die Realisierung des Bauvorhabens doch wesentlich länger hingezogen als erhofft. Schließlich konnte noch im November das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz absolvierte werden, welches TuRa Brügge mit 10:2 gegen TuS Ennepe II vor gut 150 Zuschauer in der Kreisliga B gewann. Eine offizielle Eröffnung des Sportplatzes soll es aber erst im Sommer gegeben. Hierzu sprach der Vereinsvorsitzende von TuRa Brügge Jens Franke bereits eine Einladung nach Stendal aus. Weiterhin sendete Jens Franke einige Bilder vom Punktspiel zwischen TuRa Brügge vs. Schlesischer SV Lüdenscheid vom Wochenende, welches 1:1 endete.

Bildquelle: Verein