Spiel, Spaß und Überraschung in Seehausen

Seehausen (rh). Wie ein großes Überraschungsei verlief am Freitagabend die zweite Vorrunde um die Digital-Media-Altmark-Hallenkreismeisterschaft in der Wischelandhalle in Seehausen. Überraschend, teils auch ein wenig glücklich, aber nicht unverdient qualifizierten sich der Schönberger SV und der SV Krüden Groß Garz für die Endrunde am kommenden Samstag, 19. Januar, in Stendal (Sporthalle Schillerstraße).

Überraschend war auch der zähe Turnierbeginn. Im Gegensatz zum Torspektakel in Goldbeck vor Wochenfrist geizten die Beteiligten in Seehausen mit Toren. Alles andere als überraschend war indes der Auftritt des Rossauer SV in Gruppe A. Als Endrunden-Dauergast gingen die Vorlop, Huth und Co. als großer Favorit an den Start und wurden der Rolle mit drei Siegen auch auch vollends gerecht. Gruppenplatz zwei ging schließlich an den SV Krüden Groß Garz, der sich nur Rossau geschlagen geben musste. Arneburg II wurde Dritter (3 Punkte) und die Kreveser Reserve blieb punktlos.

In Gruppe B waren die Fronten auch schnell geklärt, nach zwei der drei Runden standen mit den Kickers Seehausen und dem Schönberger SV, die beide ihren ersten Spiele gegen Staffelde und Gladigau gewannen, die Teilnehmer der Ausscheidungsspiele bereits fest. Im abschließenden direkten Vergleich ging es “nur” noch um den Gruppensieg. Da dieser aber auch bedeutete, dass man damit dem großen Favoriten Rossau aus dem Weg gehen würde, ging es dementsprechend von Beginn an auf der Platte zur Sache. Aufgrund des Torverhältnisses musste die junge Schönberger Mannschaft gewinnen und führte prompt mit 3:1. Doch die Kicker steckten vor 200 Zuschauern in eigener Halle nicht auf und drehten die Partie – 4:3. Auch wenn der SSV noch einmal ausgleichen konnte, zahlten die Schönberger am Ende Lehrgeld und verloren noch 4:5. Die Halle tobte und spätestens jetzt war der magere Turnierauftakt vergessen.

In Ausscheidungsspiel 1 standen sich somit Rossau und Schönberg gegenüber. Zur Überraschung aller schienen die Schönberger ihre Lehren aus der vorangegangenen Partie gezogen zu haben. Nicht nur, dass die ersten drei Schüsse auf den Rossauer Kasten alle saßen und es nach gut vier Minuten schon 3:0 hieß, ließ sich Schönberg nun nicht mehr überrumpeln. Die Rossauer versuchten es aus allen Lagen und scheuten auch nicht davor die Brechstange auszupacken, doch irgendwie bekamen die Schönberger immer ein Bein dazwischen. Mehr als der Anschluss zum 1:3 sollte dem RSV nicht mehr gelingen und die erste Sensation war perfekt.
Die zweite sollte im letzten Spiel des abends folgen. Zwar waren die Krüdener Groß Garzer nicht der krasse Außenseiter, wie zuvor Schönberg, durch die klar bessere Gruppenphase galten die Kickers beim Großteil jedoch als Favorit. Allerdings schienen die Hallenherren ihre Treffsicherheit verloren zu haben. Da es auch Krüden Groß Garz nicht gelang das Runde in den zwölf Minuten Spielzeit ins Eckige zu befördern, musste die Entscheidung vom Punkt her. Zunächst versenkten Krogul für Seehausen und Neumann für den SVKGG. Danach ließen Schiffner und Eilrich Pfosten und Latte erbeben. Während Danny Glombitza danach auf 2:1 erhöhte, verschoss Marvin Simon für Seehausen.


Der SV Krüden/Groß Garz schaffte den Einzug in die Endrunde.


Dem Schönberger SV gelang ebenfalls der Einzug in die Endrunde.

Fotos: KFV.