Klare Sache für Havelberg/Kamern und TuS-Zweite

Havelberg (rh). Einen Durchmarsch zum Endrundenticket legten am Samstagnachmittag der TuS Wahrburg II und die Spg Havelberg Kamern bei der dritten Vorrunde um die Digital Medial Altmark Hallenkreismeisterschaft in Havelberg hin.

In Gruppe A benötigten die Hallenherren allerdings einen kleinen Wachrüttler. Nach dem frühen Rückstand im Auftaktmatch gegen Wust berappelten sich die Gastgeber, drehten die Partie, gewannen auch Spiel zwei und standen schnell als Ausscheidungsspiel-Teilnehmer fest. Um den zweiten Platz entbrannte ein Kampf zwischen Post Stendal II und Wust – mit dem besseren Ende für die Stendaler, die sich allerdings selbst das Leben schwer machten. Am Ende kamen die Rolandstädter durch Unsportlichkeiten und Schiedsrichterbeleidigung auf drei Rote Karten in vier Spielen.
Aber weiter in Gruppe B. Dort drückten vom Fleck weg die Wahrburger dem Turnier ihren Stempel auf. Mit 12:3-Toren und neun Punkten zog die TuS-Zweite ungefährdert und eindrucksvoll ins alles entschiedende Spiel ein, wo es zu einem Derby mit der Post-Reserve kommen sollte. Aber zudem musste noch ein Gruppenzweiter gefunden werden. Die Entscheidung darüber fiel erst im letzten Vorrundenspiel zwischen Tangermünde II und Schollene. Aufgrund des besseren Torverhälnisses hätte den Blau-Weißen ein Remis gereicht, doch die Tangermünder Saxonen kämpften sich mit 1:0 knapp eine Runde weiter.
Die Ausscheidungsspiele verliefen dann recht einseitig und sowohl Wahrburg II als auch Havelberg/Kamern knüpften an die guten Auftritte in der Gruppe an und ließen ihren Kontrahenten bei jeweils 3:0-Siegen keine Chance.


Die SpG Havelberg/Kamern sicherte sich souverän die Teilnahme an der Endrunde.


Die zweite Mannschaft vom TuS Wahrburg zog ebenfalls in die Runde der letzten acht Mannschaften ein.

Fotos: KFV.