Spendensumme an TuRa Brügge übergeben

Stendal (cb). Seit dem 03.08.2021 hatte der KFV Fußball Altmark-Ost (KFV) zu einer Spendenaktion zur Behebung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe mit den Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Durch die persönliche Verbindung von Lars Plötz (ehemaliger Fußball von TuS Sandau) ist der KFV auf den Verein TuRa Brügge bei Lüdenscheid aufmerksam geworden, welcher den Erlös aus der Spendenaktion jetzt am 02.09.2021 erhalten hat. Die Spendensumme lag am Ende der Spendenaktion bei 5.181 Euro. Das ausgerufene Ziel von 5.000 Euro konnte damit erreicht werden. Im Rahmen der Übergabe einer kleinen Delegation um Präsident Michael Müller, zu der auch der eigentliche Initiator dieser gemeinsamen Aktion, Rico Goroncy, gehörte, rang der Vereinsvorsitzende von TuRa Brügge, Jens Frank, um Worte: „Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken. Mir fehlen die Worte, dass soviele Leute aus einem anderen Kreis uns als kleinen Verein so unterstützen“. Auch Rico Goroncy erklärte noch einmal die Bedeutsamkeit dieser Aktion: „Nach den persönlichen Eindrücken und Gesprächen in Brügge kann ist feststellen, dass mit der Spendenaktion das richtige getan wurde“. Der KFV möchte sich abschließend ganz herzlich bei jedem Spender bedanken. „Das Ergebnis diese Spendenaktion macht einmal mehr deutlich, dass die Fußballfamilie im Landkreis Stendal Mitgefühl und Solidarität für Hilfebedürftige anderswo in Deutschland zeigt und sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellt. Damit bekommt der Begriff Fußballfamilie eine nochmals stärkere gesellschaftliche Bedeutung.“, so KFV-Präsident Michael Müller.

Zuvor gab es Anfragen aus Fußballvereinen oder von Fußballinteressierten aus dem Landkreis Stendal an den KFV Fußball Altmark-Ost, ob eine gemeinsame Spendenaktion im Sinne des Sports durch den KFV koordiniert werden könnte, bei der beispielsweise kleine Spenden gebündelt und zweckgebunden übergeben werden. Der KFV begrüßt ausdrücklich solche Anfragen und stellt sich sehr gern dieser gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.

In einem Gespräch auf dem Staffeltag am 03.08.2021 zwischen André Hoffmann (Abteilungsleiter SV Hohengöhren) und dem KFV-Präsidenten Michael Müller forderte Müller die Fußballfamilie des Landkreises Stendal zu einer Wette heraus. Damals hieß es, wenn die Fußballfamilie des Landkreises Stendal die Spendensumme von 5.000 Euro erreicht, muss Michael Müller ein Pflichtspiel für den SV Hohengöhren in der Kreisklasse bestreiten. Michael Müller verhandelte damals mit André Hoffmann die Option, dass weitere zwei bis drei Gastspieler an diesem Spiel mitwirken können. Jetzt liegt es an Michael Müller seine Wettschulden auch einzulösen.

An der Spendenaktion beteiligten sich letztlich 22 Fußballvereine der östlichen Altmark und weitere Mitglieder der Fußballfamilie im Landkreis mit insgesamt 34 Aktionen. Anbei nochmals eine Übersicht der Vereine, Partner oder Institutionen welche sich an der Spendenaktion in Form von Geld- oder Sachspenden beteiligt haben:

Post SV Stendal, FSV Saxonia Tangermünde, SV Grün Weiß Staffelde, Firma Busse, SV Viktoria Uenglingen, SV Grieben, die Schiedsrichter des KFV Altmark Ost, SV Germania Klietz, TuS Sandau, SV Blau-Weiß Gladigau, Württembergische Versicherung Rico Goroncy, SV Hohengöhren, FSV Havelberg, Freundschaft Schernebeck, SV Rot-Weiß Arneburg, Bodenverleger Normen Horak, SV Eintracht Lüderitz, VfB Elbe Uetz, Schönberger FC, SV Heide Klein Schwechten, FC Insel, Herbert Wollmann, SV Germania Tangerhütte, Stadtwerke Stendal, Rossauer SV, Kickers Seehausen, Autocenter Mothor, KSG Berkau und der Osterburger FC.

Foto: Marc Kusche.