Spendenaktion für Tu Ra Brügge läuft an – Erste Fans, Vereine und Schiedsrichter spenden

Stendal (cb) Im Rahmen des Staffeltages der Herren des KFV Fußball Altmark-Ost (KFV) am 03.08.2021 wurde vor gut einer Woche eine Spendenaktion zur Unterstützung bei der Behebung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe mit den Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen (Zum Beitrag). Der Spendenzeitraum umfasst den 03.08.2021 mit dem Staffeltag der Herren bis zum 27.08.2021 mit dem Staffeltag des Nachwuchses.
Bereits auf dem Staffeltag der Herren wurden die ersten Spendengelder für TuRa Brügge z.B. durch den Vereinsvorsitzenden Rico Goroncy vom Post SV Stendal oder dem Vorstandsmitglied von FSV Saxonia Tangermünde Justin Miemel zugesagt. Seit dem Staffeltag ist die Spendensumme bereits auf 2.014 Euro für TuRa Brügge angewachsen. Im Rahmen des Finals des Sommerpokals der Firma Busse am Sonntag in Uenglingen wurde durch die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert und den Vorsitzenden des Post SV Stendal Rico Goroncy erfolgreich um Spendengelder gebeten. Allein an diesem Tag sind 822 Euro zusammengekommen, wobei der SV Viktoria Uenglingen allein 200 Euro zugesteuert hat. Die erste Spende per Überweisung kam vom unweit der Elbe gelegenen SV Grieben in Höhe von 150 Euro.
Über 200 Euro auf Schiedsrichterweiterbildung gesammelt
Auch auf der Weiterbildung der Schiedsrichter am 06.08.2021 ging das Spendensparschwein für TuRa Brügge unter den Teilnehmern rum. Durch die Schiedsrichter des KFV Fußball Altmark-Ost wurde an diesem Abend ein Beitrag in Höhe von 272 Euro gesammelt.

Der KFV würde sich über jede Spende durch die Fußballfamilie des Landkreises Stendal für TuRa Brügge freuen, getreu dem Motto „Wir gemeinsam für TuRa Brügge“. Gern kann mit dem KFV Kontakt zur Absprache weiterer Aktivitäten, z.B. zum jeweiligen ersten Heimspiel, aufgenommen werden.

Beim ersten Punktspiel der Herren im KFV Altmark Ost seit Ende Oktober 2020 zwischen dem SV Germania Klietz vs. SV Eintracht Lüderitz, konnte im Eingangsbereich in einer Spendenbox z.B. auch eine Spende für TuRa Brügge hinterlassen werden, wodurch weitere 100 Euro für die Spendenaktion zusammengekommen sind.

Sollte die Spendensumme von 5.000 Euro überschritten werden, so hat KFV-Präsident Michael Müller in einer Wette mit Andree Hoffmann vom SV Hohengöhren zugesagt, nach gut 13 Jahren nochmals für ein Pflichtspiel seine Töppen in der Kreisklasse für oder gegen den SV Hohengöhren zu schnüren. Weiter hochkarätige Gastspieler sind dabei nicht ausgeschlossen.

Gern können in dem genannten Spendenzeitraum Geldspenden auf die Bankverbindung des KFV Altmark-Ost (Kreissparkasse Stendal, IBAN DE60810505553030003131 und BIC NOLADE21SDL) mit dem Verwendungszweck “Hochwasser” überwiesen werden. Bei Bedarf kann für die Spende auch eine Spendenquittung ausgestellt werden, was bitte im Verwendungszwecks mit vermerkt werden sollte.

Die Vereine werden weitere Informationen über das DFB Postfach erhalten.

Fotos: Axel Junker & Christoph Blasig.