Post Stendal erhält FairPlay-Preis

Stendal (cb). Vor Anpfiff der Landesklassepartie Post SV Stendal gegen SV Eintracht Salzwedel am gestrigen Tag wurde den Spielern aus Stendal noch eine besondere Ehre zu teil. Der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV) in Vertretung von Präsident Michael Müller und dem Spielausschussvorsitzenden Christoph Blasig überreichte den FairPlay-Preis des Monats Juli des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA). Doch wie kam es dazu?

Am 16.07.2021 bestritt der Post SV Stendal ein Testspiel beim SV Heide Jävenitz. Nach einem Foulspiel an einen Spieler aus Stendal und dem Pfiff des Schiedsrichters nahm eben dieser eine Schiedsrichterbeleidigung des sündigen Spielers wahr. Die umstehenden Spieler des Post SV intervenierten sofort in sportlicher Art und Weise. Im Ergebnis daraus nahm der Schiedsrichter den ausgesprochenen Feldverweis zurück. Somit bewahrten die Stendaler mit dieser FairPlay-Geste den Jävenitzer Spieler vor einer möglicherweise längeren Sperre. Im Nachgang der Partie erfolgte durch das Schiedsrichtergespann die Meldung über besonders faires Verhalten an den FSA.

Kapitän Kevin Beyer nahm die Auszeichnung stellvertretend für seine Mannschaft entgegen. Der KFV wünscht allen Vereinen weiterhin faire Partien und weist ausdrücklich darauf hin, dass besonders faire Gesten gern jederzeit an die spielleitenden Stellen übermittelt werden können. Der Fußballverband wählt regelmäßig aus den zugegangenen Meldungen einen FairPlay-Preis-Sieger aus.

Foto: Christoph Blasig.