Norweger Modell nimmt Formen an

Stendal (mm/cb). Auf der Videokonferenz vom 27. April 2022 zwischen den Mitgliedsvereinen und dem KFV Fußball Altmark-Ost erfolgte ein Austausch über eine mögliche Einführung des „Norweger-Modells“ zur kommenden Spielzeit als alternative Spielform. Währenddessen und im Nachgang gab es zahlreiche positive Äußerungen zu einer Einführung dieses Modells im kreislichen Fußball. Weiterhin wurde am 27.04.2022 die Bildung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der Vereine und des KFV beschlossen, welche die Regularien sowie eine erste Ausschreibung für das „Norweger-Modell“ erarbeiten wird.

Dem Aufruf zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe folgten Toni Buske (FC Insel), Christian Schlawin (KSG Berkau) und Enrico Reumann (Traktor Wust). Vom KFV gehörten der Arbeitsgruppe Michael Müller (Präsident), Christoph Blasig (Vorsitzender Spielausschuss) und Björn Kleinschmidt (Mitglied Jugendausschuss) an. Am 18.05.2022 traf sich diese Arbeitsgruppe im Sportlerheim des FC Insel, um sich über mögliche Eckpunkte der Einführung des Norweger Modells auszutauschen.

In konstruktiven 90 Minuten wurden diverse Themen diskutiert, die für eine Einführung des Norweger Modells beachtet werden müssen. Dabei wurden Gestaltungsideen auch kontrovers diskutiert und beleuchtet. Die im Ergebnis daraus entstandenen Eckpunkte stellen nun die Grundlage zur Ausformulierung eines Ausschreibungsentwurf darf, um daraufhin in den Gremien des KFV sowie im Anschluss als Arbeitspapier an die Mitgliedsvereine übermittelt zu werden. Um dem Termindruck Rechnung zu tragen – in weniger als 8 Wochen beginnt bereits die neue Spielzeit -, hat sich die Arbeitsgruppe einen engen Zeitplan gesetzt, um eine Einführung bereits zur neuen Saison noch zu ermöglichen.

Einen herzlichen Dank richtet der KFV an dieser Stelle an alle Mitwirkenden sowie an Gastgeber Toni Buske mit dem FC Insel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Versorgung.

 

Foto: Roman Schmalz.