Neue Saison wirft erste Schatten voraus

Tangermünde (cb). Bereits am vergangenen Freitag warf die neue Saison für einige Schiedsrichter des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost ihre Schatten voraus. Es galt, den Einstufungstest für die Kreisoberliga zu absolvieren. Insgesamt 18 Schiedsrichter stellten sich dem Test bestehend aus 15 Regelfragen sowie einer sportlichen Leistungsüberprüfung (4000m Intervalllauf sowie sechs 40m-Sprints mit zeitlicher Vorgabe). Zur Freude der Anwesenden des Schiedsrichterausschusses des KFV, Christian Braun und Christoph Blasig, absolvierten alle 18 Teilnehmer erfolgreich den sportlichen Teil der Leistungsüberprüfung. “Mit diesem Ergebnis war im Vorfeld nicht zu rechnen, zumal die langwierigen Einschränkungen der letzten Monate ein durchaus differenziertes Leistungsbild in der Breite erwarten ließen. Umso mehr freut es mich, dass sich alle gut auf die geforderte Leistungsnorm vorbereitet haben”, konstatierte SR-Lehrwart Christian Braun. Als kleiner Wehrmutstropfen bleibt das Ergebnis des theoretischen Teils. Wenn auch die breite Masse hier ebenfalls gute und sehr gute Ergebnisse erzielte, haben einige in einer zweiten Chance noch einmal die Gelegenheit, ihr Regelwissen unter Beweis zu stellen. “Auch hier bin ich zuversichtlich, dass die Prüflinge ihre Hausaufgaben für den zweiten Anlauf gewissenhaft erledigen werden”, so Lehrwart Braun.

In wenigen Wochen bereits wird die neue Saison formal starten. Die Saisonvorbereitungen im Schiedsrichterwesen laufen hierzu bereits auf Hochtouren. Auch alle Schiedsrichter, die aus terminlichen Gründen bisher nicht den Einstufungstest absolvieren konnten, werden Gelegenheit erhalten, diesen nachzuholen.

13.05.2022 Einstufungstest KOL-Schiedsrichter

Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 1 Gruppe 2

Fotos: KFV.