Neues zum Spielbetrieb der Herren

Stendal (mm/cb). Nur noch ganze sechs Seiten umfasst die am 03.04.2022 in Kraft getretene 17. Eindämmungsverordnung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Diese von der Landesregierung beschlossene neue Verordnung enthält keinen Paragrafen mehr zum Sport. Das heißt im Klartext, dass das Sporttreiben in Sachsen-Anhalt seit dem 03.04.2022 wieder ohne jegliche Einschränkungen möglich ist. Die aktuelle 17. Eindämmungsverordnung gilt bis zum 30. April 2022.

Nachdem der Spielbetrieb von Anfang Februar bis Mitte März mit relativ wenigen Spielausfällen gestartet war, stieg die Anzahl der Spielausfälle auch mit den gestiegenen Inzidenzen um das Coronavirus besonders Ende März. Mit heutigem Stand sind 63,4 % der Spiele der aktuellen Saison im Herrenbereich gespielt oder gewertet. Zum Vergleich: In der Saison 2019/20 – die erste durch Corona abgebrochenen Saison – wiesen einst 59,9 % der Spiele im Herrenbereich eine Wertung auf. Somit wurden in der aktuellen Saison so viele Spiele ausgetragen wie in keiner der letzten zwei Jahre zuvor. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass in den letzten Wochen einige Fußballer nochmals ihre eigentlich bereits an den Nagel gehängten Fußballschuhe angezogen hatten wie z.B. Ronald Schmidt vom SV Medizin Uchtspringe, Fred Theuerkauf vom SV Heide Klein Schwechten oder Rudi Matterne beim VfB Elbe Uetz. Ihnen und vielen anderen “Feuerwehrmännern” unter den Fußballern gilt großer Dank, dass damit der Spielbetrieb in den letzten Wochen abgesichert werden konnte. Dass es einigen Vereinen derzeit so ergeht, lässt Björn Staschat im Rahmen des letzten Vereinsdialogs verlauten. „Woanders spielt man mit 50 Jahren bei den alten Herren. Bei uns spielt man mit 50 Jahren in der Kreisoberliga“, so der Vereinsvorsitzende der KSG Berkau.

Der Spielausschuss des KFV Altmark-Ost plant nach den Osterfeiertagen eine Bestandsanalyse der aktuell durchgeführten und noch ausstehenden Spiele im Herrenbereich. Im Ergebnis daraus werden die Vereine voraussichtlich in der Folgewoche per Videokonferenz über die weitere Situation im Spielbetrieb in der aktuellen und kommenden Saison informiert.