Neue Regelhüter in Klietz ausgebildet

Klietz (cbr/cb). Vom 12. bis 14. Mai 2023 lud der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Altmark-Ost (KFV) zum Anwärterlehrgang nach Klietz und konnte mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Die Vereine des Fußballkreises haben erneut erfolgreich um Schiedsrichteranwärter geworben. Insgesamt 18 Interessenten nahmen am Wochenendlehrgang im Schullandheim in Klietz teil. Nicht nur aus dem eigenen Kreisgebiet konnten Teilnehmer begrüßt werden, sondern auch der Bördekreis entsandte einige Anwärter in die östliche Altmark nach Klietz. Aufgrund der hohen Nachfrage an der Schiedsrichterausbildung war es bereits der zweite Anwärterlehrgang in dieser Saison. Auch die Kapazität für diesen Lehrgang wurde von ursprünglich 15 auf 18 Lehrgangsplätze erhöht, um allen Meldungen die Möglichkeit zu bieten, an dem Lehrgang teilzunehmen. Trotz der Fülle an Themen, die den Teilnehmern so einiges abverlangten und die Köpfe bisweilen zum Qualmen brachten, legten 15 Teilnehmer am Sonntag erfolgreich ihre Prüfung ab. Diese bestand aus insgesamt 30 Fragen über die 17 Fußballregeln. Drei Sportfreunde, welche die Prüfung nicht erfolgreich absolvieren konnten, haben auf der nächsten Schiedsrichter-Weiterbildung in Stendal am 02.06.2023 die Möglichkeit, dies nachzuholen. Zu den Lerneinheiten gehörten nicht nur die theoretischen Fußballregeln, sondern auch Erläuterungen zum DFBnet sowie wichtige Hinweise zum taktischen Verhalten vor, während und nach dem Spiel. Die ersten praktischen Anwendungen wie Fahnenzeichen und der Umgang mit der Schiedsrichterpfeife wurden am Samstagabend auf dem Sportplatz in Klietz ebenfalls vermittelt. Im Anschluss klang der sehr lange Lehrtag bei einer Runde Fußball und Volleyball sowie einem ungezwungenen Kameradschaftsabend zwischen Anwärtern und “alten Hasen” der schwarzen Zunft aus. Nachdem die Neulinge nun die Lizenz des Schiedsrichters erworben haben, geht es bereits in Kürze an die ersten praktischen Einsätze, in erster Linie bei Jugendspielen und als Schiedsrichterassistenten. Erst hier wird sich zeigen, wer das erlernte theoretische Wissen auch zu den entscheidenden Momenten abrufen kann, um auf den Sportplätzen zwischen verschiedenen Spieler- und Zuschauertypen bestehen zu können. Erst in ein paar Monaten oder Jahren wird sich endgültig sagen lassen, ob der Lehrgang ein wirklicher Erfolg war. Bedanken möchte sich der KFV beim Team des Schullandheims in Klietz für die wiederholte herzliche Unterstützung und den sehr guten örtlichen Bedingungen.

Getreu dem Motto, nach dem Anwärterlehrgang ist vor dem Anwärterlehrgang, können sich Interessenten schon heute für den nächsten Lehrgang, der voraussichtlich im Oktober stattfinden wird, bei Schiedsrichterlehrwart Christian Braun telefonisch unter 0160/8113768 oder per E-Mail unter c.braun@kfv-altmark-ost.de anmelden.

12.05.-14.05.2023 SR-Anwärterlehrgang in Klietz

20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz
20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_2
20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_5
20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_3
20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_4
20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz 20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_2 20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_5 20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_3 20230512_Anwaerterlehrgang_Klietz_4

Fotos: KFV.