Neue Location bildete einen tollen Rahmen zur Ehrenamtsveranstaltung

Altmark (rh). Am 5. Dezember wurde der internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Eine Feier in Sachen Ehrenamt gibt es alljährlich in der Vorweihnachtszeit auch im Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost. So geschehen am vergangenen Samstag bei der Ehrenamtsveranstaltung des hiesigen Fußballkreisverbandes. Dieser lud diesmal erstmals in das Tagungszentrum der Kreissparkasse Stendal ein. Ein Plädoyer für das Ehrenamt, untermauert mit einigen interessanten Zahlen, hielt nach der Begrüßung durch KFV-Vize Dieter Marks der Vorsitzende des Lehrausschusses, Thomas Schulze. Die Kreissparkasse in Person von Christian Johannsen aus der Marketing-Abteilung und Björn Niemeyer sowie Thomas Bräuer, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stendal, waren auch die Ersten, die auf die Bühne gebeten wurden. Für ihr jahrelanges Engagement im Kreisfachverband durch Sponsoring verschiedenster Aktivitäten erhielten sie die Ehrennadel des Fußball-Landesverbandes (FSA) in Bronze.
Zuvor heizten die „Great-Poppies“ des TV Popcorn um Trainerin Elfi Baumann den Gästen ein. Und auch Marc Jensen, Schatzmeister im KFV, sowie Ansetzer und Schiedsrichter Karsten Fettback wurden geehrt. Sie hatten nur wenige Tage zuvor den Sportförderpreis des Kreissportbundes erhalten. Zwei weitere Ehrennadeln des FSA in Bronze gingen dann an Staffelleiter Andreas Kahlow und Havelbergs Vereinsvorsitzenden Toni Leppin. Mit Gold wurde außerdem Sportrichter Jens Seemann für sein jahrzehntelanges Engagement geehrt. Doch das war noch längst nicht alles, nach einem weiteren Auftritt der ältesten Tänzerinnen des TV Popcorn erhielten diese noch eine süße Überraschung und die Trainerin einen Blumenstrauß. Während der abwesende Peer Lange die Auszeichnung zum Fußball-Helden später erhält, durfte im Anschluss Tausendsassa Volker Klose nach vorne. Er wurde mit dem Ehrenamtspreis des DFB geehrt.
Den Höhepunkt des Ehrungsreigens stellte wie immer die Eintragung ins „Goldene Buch“ des KFV dar. Diesmal durften sich mit Prof. Ulrich Nellessen, jahrelanger Präsident des 1. FC Lok Stendal und Initiator des KadS-Projektes, sowie Vizepräsident Dieter Marks gleich zwei verdienstvolle Personen eintragen. Dass Fußballer, Schiedsrichter und Funktionäre auch feiern können, zeigte sich dann im weiteren Verlauf des Abends bei vielen Gesprächen und Tänzen zu Klängen von DJ Laura auf der Tanzfläche des gut gefüllten Saales…