MDR blickt auf Generationswechsel

Stendal (mm). Wie im Berufsleben kommt irgendwann der Punkt, dass ein Generationswechsel vollzogen und die Verantwortung in jüngere Hände gelegt werden muss. Dieser Schritt ist, ob im Beruf oder im Ehrenamt, mit Ungewissheit und Vorbereitung verbunden. Kann jemand oder gar eine Personengruppe motiviert werden, künftig die Verantwortung zu übernehmen? Vor diesem Generationswechsel stand der KFV Fußball Altmark-Ost vor zirka einem Jahr. Mehrere Verantwortungsträger im KFV-Vorstand stellten sich im Juli 2020 zum Verbandstag aus Altersgründen nicht mehr der Wahl – darunter mit Werner Meinschien und Dieter Marks zwei Personen der ersten Reihe mit jeweils über 70 Lebensjahren. Das Duo bildete die letzten beiden Verantwortungsträger des ersten KFV-Präsidiums nach dem Zusammenschluss der drei Kreisfachausschüsse Fußball Stendal, Havelberg und Osterburg im Jahr 1994. Über viele Jahre wurden unter Werner Meinschien nach und nach teils in der ersten oder zweiten Reihe junge Ehrenämtler an die Tätigkeiten im Kreisfußballverband herangeführt. So konnte die neue Generation jede Menge Erfahrungen sammeln, die besonders jetzt in der Corona-Pandemie sehr hilfreich waren. Ist es in anderen Verbänden und Sportorganisationen schwer, junge Personen für das Ehrenamt zu gewinnen, war dies im KFV um Werner Meinschien und seinen Mitstreitern anders. Es fand sich ein Nachfolge-Gremium mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren. Das ist in einem Kreisverband in Deutschland recht außergewöhnlich. Auf diesen einzigartigen Generationswechsel stieß das MDR-Fernsehen. So weilte kürzlich ein Team in Stendal, um einen Bericht für die Sendung “Sachsen-Anhalt Heute” zu drehen. Der Beitrag wurde am 18.05.2021 in der Sendung Sachsen-Anhalt-Heute ausgestrahlt.

Ungewöhnlich war beim Verbandstag des KFV Altmark-Ost im Juli 2020 auch, dass mit Axel Junker und seinen damaligen 60 Lebensjahren das älteste gewählte Vorstandsmitglied ausgerechnet den Jugendausschuss leitet. In anderen Kreisvorständen wäre Junker in seinem Alter wahrscheinlich der Junior, im KFV Altmark-Ost ist er der Senior. Dem MDR sprach Axel Junker folgendes ins Mikrofon: „Wie sagte Matthias Sammer als DFB-Sportdirektor einmal sinngemäß: Die Erfahrensten sollten sich um die Jüngsten kümmern“. Beim Dreh auf der Sportanlage des Post SV Stendal blätterten unter anderem Werner Meinschien und Dieter Marks in der Chronik des KFV Altmark-Ost und wurden zu ihren aktuellen Gedanken befragt. Dabei erzählte Dieter Marks der Sportredakteurin Sabrina Bramowski, „dass es nicht immer einfach war, alle Vereine unter einen Hut zu bekommen, es aber mit der Zeit immer besser klappte“. Und: „Wir brauchten einen neuen Vorstand im KFV Altmark-Ost. Ich muss heute sagen, die Vereine haben 2020 einen guten, jungen und neuen Vorstand gewählt“, so Marks zum MDR. Bleibt nun noch zu hoffen, dass sich die Worte des KFV-Ehrenpräsidenten Werner Meinschien in einer regionalen Zeitung vom 10.08.2020 in einigen Jahren rückblickend bewahrheiten: “Im Juli 2020 wurde eine tolle Mannschaft gewählt.”

Der Clip ist noch bis nächsten Montag in der Mediathek hier zu sehen.

Fotos: Tobias Petzke.