Jugendpokalfinaltage – “Werbung für den Nachwuchsfußball”

Stendal (aju). Mit dem Pokalfinal-Wochenende am 12./13. September wurde die Saison 2019/2020 im Nachwuchsbereich des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Altmark-Ost abgeschlossen. Die sechs Endspiele der A- bis F-Junioren erlebten an den beiden Tagen auf dem Stendaler Postsportplatz zirka 600 Besucher. Die Finals des kreislichen Fußball-Nachwuchses hielten enge Spielausgänge, Verlängerungen und Elfmeterschießen bereit. Nach zum Teil emotionsgeladenen Spielverläufen standen den Beteiligten die Tränen in den Augen – entweder aus Freude oder aus Enttäuschung.
Sieben Vereine stellten die insgesamt zwölf Endspielteilnehmer. Der Post SV Stendal war mit vier Teams in den Finals vertreten, der Kreveser SV und der 1. FC Lok Stendal jeweils mit zwei Mannschaften. Letzterer blieb in beiden Partien siegreich. Für jede Menge Spannung und Verzweiflung bei den Übungsleitern und Eltern sorgten die Jüngsten. Im Stendaler Ortsderby setzte sich bei den F-Junioren Lok erst in der Verlängerung gegen Post durch. Bei dem Pokalfinale der A-Junioren am Sonntagnachmittag wurden beachtliche 245 Zuschauer gezählt. „Über so eine Kulisse wäre manche Herrenmannschaft auf Landesebene stolz”, stellte Axel Junker, der Vorsitzende des KFV-Jugendausschusses fest.
Der Post SV Stendal war zum vierten Mal in Folge der Gastgeber für das Pokalfinal-Wochenende des Nachwuchses. Der Verein um seinen Präsidenten Rico Goroncy sicherte die Veranstaltung mit 15 bis 20 Helfern sowie einem funktionierenden Hygiene-Konzept ab. Die Gastgeber sorgten zudem für sechs Gutscheine für die Auszeichnungen des “Man of the Match” in den jeweiligen Altersklassen. Der Eintritt war wie gewohnt an beiden Tagen frei, so dass der sportliche Höhepunkt des kreislichen Fußballes für jedermann zugänglich war.
Am Sonntag schaute sogar Landrat Patrick Puhlmann auf dem Postsportplatz vorbei und nahm die Siegerehrung der C-Junioren vor. An beiden Tagen besuchte auch KFV-Präsident Michael Müller die Veranstaltung. Die Staffelleiter des Jugendausschusses des KFV Altmark-Ost nutzten die Möglichkeit, dem scheidenden Ausschuss-Vorsitzenden Dieter Marks mit einem Präsentkorb zu danken. Marks überreichte zudem am Sonnabend die Siegerpokale.
Das Kreispokalfinal-Wochenende wurde in gewohnter Art und Weise von der Kreisparkasse Stendal mit Pokalen, Medaillen, Bällen und kleinen Präsenten unterstützt. An beiden Tagen war das Geldinstitut mit Christian Johannsen und Björn Niemeyer auf dem Postsportplatz vertreten. Die zweitägige Veranstaltung wurde informativ und unterhaltsam von Klaus Reimer moderiert. „Das Pokalfinal-Wochenende war eine Werbung für den Nachwuchsfußball in unserem Landkreis”, stellte Axel Junker nach dem Abschluss der Spiele fest. Dazu trugen an beiden Tagen auch die Leistungen der Schiedsrichter-Teams bei. Dem coronabedingt verspäteten Abschluss der Saison 2019/2020 folgt nun der Spielbetrieb 2020/2021. Der Jugendausschuss des KFV Fußball Altmark-Ost wünscht allen Teams einen erfolgreichen Saisonverlauf und allen Beteiligten in diesen Zeiten vor allem Gesundheit.

Sonnabend, 12. September

  • EJ TuS Bismark – TuS Wahrburg 5:1 (3:0)
    Man of the Match: Eric Jubert (Bismark)
  • DJ 1. FC Lok Stendal II – Kreveser SV 5:1 (4:0)
    Man of the Match: Finn-Luca Nölle (Krevese)
  • BJ Osterburger FC – Post SV Stendal 6:5 n.E. (2:1, 2:2)
    Man of the Match: Leon Schulze (Osterburg)

Sonntag, 13. September

  • FJ Post SV Stendal – 1. FC Lok Stendal 2:3 n.V. (1:1, 2:2)
    Man of the Match: Levi Noffke (Post Stendal)
  • CJ Kreveser SV – Post SV Stendal 3:1 n.V. (0:1, 1:1)
    Man of the Match: Mohammad Mohammad (Post Stendal)
  • AJ Post SV Stendal – SG Tangermünde 3:2 (3:2)
    Man of the Match: Martin Braunschweig (Tangermünde)

Fotos: Volksstimme, Axel Junker