DFB-Lehrwart Lutz Wagner zu Gast

Stendal (mm). Hoher Besuch in Stendal bei der zweiten Schiedsrichterweiterbildung der Saison 2020/21 am 25.09.2020 im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter und aktuelle DFB Lehrwart Lutz Wagner hat sich zur Weiterbildung angekündigt und hält einen Vortrag über “Basics und Besonderes des Schiedsrichterwesens”. Dabei wird Lutz Wagner auf die Aktualität eingehen, zum anderen auf Situationen inklusive deren Umsetzung durch die Schiedsrichter, die entweder besondere Aufmerksamkeit erregen oder sehr häufig vorkommen und damit ein elementarer Bestandteil der Schiedsrichtertätigkeit sind. „Ich werde Videoszenen mit sehr viel Praxisbezug zeigen, zum anderen klare Aussagen zu aktuellen Themen geben und zum dritten die Möglichkeit einräumen, Fragen zu stellen“, so Lutz Wagner. Zur Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter und absolvierte vorab 197 Spiele der Bundesliga und mehr als 100 Spiele der 2. Bundesliga. Er gehört damit zu den Schiedsrichtern mit den meisten Bundesligaeinsätzen. Nach seiner aktiven Schiedsrichtertätigkeit ist Lutz Wagner in vielen Bereichen des Schiedsrichterwesens tätig. So ist er seit vielen Jahren DFB Schiedsrichterlehrwart und ist damit der Koordinator für die Regelauslegung. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung für die Elite-Schiedsrichter von der ersten bis zur dritten Liga wie kürzlich auch in der Dokumentation in der ARD über den Bundesligaschiedsrichter Deniz Aytekin zu sehen war. Lutz Wagner ist auch das Bindeglied zur Regelauslegung an die Lehrwarte der jeweiligen Landesverbände.
Zur Schiedsrichterbasisarbeit sagt Lutz Wagner: „Voraussetzung für ein funktionierendes Schiedsrichtersystem ist die Einheit. Die Spitze hat Vorbildcharakter, die Basis liefert aber über 99 % der Spielleitungen ab. Nur wenn beides zusammenpasst, können wir erfolgreich sein. Ich persönlich bin sehr gerne an der Basis, weil ich wissen will, was dort abläuft, wo nicht überall eine Kamera steht. Zudem sollte niemand vergessen, wo seine sportliche Heimat liegt”. Die geschlossene Veranstaltung am 25.09.2020 beginnt um 18:30 Uhr.

Foto: Lutz Wagner.