Jahresrückblick 2023: Bronze, Silber und Gold waren noch nicht genug

Stendal (tpe/cb). Auch im Jahr 2023 gab es wieder viele Höhen und Tiefen, heute sind die Augen auf die schönen Augenblicke des Jahres gerichtet. Ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden ist unabdingbar. Daher war das Präsidium des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost (KFV) wieder sehr bemüht, das Ehrenamt beonders zu würdigen.

So war der KFV insbesondere in Vertretung durch Michael Müller (KFV-Präsident) und Tobias Petzke (Verantwortlicher für Auszeichnungen und Ehrungen) in diesem Jahr bei vielen Vereinen der östlichen Altmark vor Ort, um verdienstvolle Vereinsmitgleider auszuzeichnen.

Die Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) in Bronze wurde insgesamt 22 Sportkameradinnen und Sportkameraden aus den Vereinen verliehen. Auch die FSA-Ehrenadel in Silber wurde im laufenden Jahr mehrfach vergeben. So nahmen unter anderem die Sportfreunde Heiko Schöler, Jens Knoblich (beide TuS S/W Bismark), Torsten Stein (SV Medizin Uchtspringe), Justin Miemel (Saxonia Tangermünde), Gerd Schnee und Marco Friedrich (beide vom TuS Wahrburg) die silbernen Nadeln in Empfang.

Auf dem alljährlichen Sportlerball des TuS S/W Bismark riss der Ehrungsregen nicht ab. Der langjährige Vereinspräsident der Schwarz-Weißen Lars Thormann wurde eine besondere Ehre zuteil. Ihm wurde die FSA-Ehrennadel in Gold überreicht. Im Sommer feierte der VfB “Elbe” Uetz ein besonderes Vereinsjubliäum. Das 100-jährige Bestehen des Vereins aus dem Süden der Altmark wurde mit einer adäquaten Festveranstaltung gebührend gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung dankte der KFV dem Vereinsvorsitzenden Marco Lust sowie dem “Macher des Vereins” Olaf Schmilas ebenfalls mit der höchstmöglichen, goldenen Verdienstnadel des FSA.

Mit dem Sportförderpreis 2023 des Kreissportbundes Stendal, bei dem besondere sportliche Verdienste um den Sport honoriert werden, wurden die Sportfreunde Jens Tuchen (SV Eintracht Lüderitz), Michael Häußler (SV Grieben 47), Holm Hansens (Krevser SV), Stefan Roggenthin (SV Medizin Uchtspringe), Michael Müller (KFV-Präsident, SV Germania Klietz) sowie die Eheleute Steffen und Alexandra Lenz (Post SV Stendal) ausgezeichnet.

Wahrliche Höhepünkte des Auszeichnungsjahres 2023 waren sicher jene, die Jan Reinecke mit den DFB Ehrenamtspreis und Maja Böhme als DFB-Fußballheldin vom KFV Fußball Altmark-Ost ausgezeichnet wurden. Beide Ehrungen zählen zu den höchsten Auszeichnungen des DFB. Weiterhin wurde in der Staatskanzlei in Magdeburg der Goldbecker Bernd Voß für seine jahrzehntelange Arbeit im Verein (SV B/G Goldbeck) durch Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, gewürdigt.

Auf der Jahresabschlussveranstaltung des KFV, die in den Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums der Kreissparkasse Stendal kurz vor dem 3.Advent stattfand, wurde der spätestens seit der gekaperten Reingegrätscht-Folge als “Legende” bezeichnete Schiedsrichter Walter Brockmann die Ehre zuteil, sich für seine seit 1964 erbrachten Leistungen ins goldene Buch des KFV eintragen zu dürfen.

Egal, ob Vereinsvorstand, Übungsleiter, Schiedsrichter, Jugendleiter oder Betreuer. Der KFV möchte sich herzlich bei allen ehrenamtlich engagierten Sportfreunden für ihre wertvolle Tätigkeit im Jahr 2023 bedanken. All die versteckten Helfer in den Vereinen verdienen Respekt und Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen. Dadurch ist es umso wichtiger, dass die Verantwortungsträger mit offenen Augen durch ihre Vereine gehen und diese versteckten Helden dem KFV melden, um ihnen auf diese Weise ein Stück Dankbarkeit für ihr Geleistetes zum Ausdruck zu bringen.

Der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost blickt in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2023 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.